Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


Bei der Spendenübergabe (von links): Oberbürgermeister  Thomas Keck, Rainer Kurze (Naturtheater), Kulturamtsleiterin Anke Bächtiger und Intendant Cornelius Grube (WPR) -  Foto: Stadt

Bei der Spendenübergabe (von links): Oberbürgermeister Thomas Keck, Rainer Kurze (Naturtheater), Kulturamtsleiterin Anke Bächtiger und Intendant Cornelius Grube (WPR) - Foto: Stadt

16.10.2020 - Reutlinger General-Anzeiger

WPR und NTR helfen Kulturschaffenden

1.740 Euro für den städtischen Kulturfonds: Im Juli hatte die Württembergische Philharmonie Reutlingen (WPR) zwei Zaungastkonzerte im Reutlinger Naturtheater veranstaltet. Anstatt einer Abendkasse warteten bei den Konzerten zwei Sparschweine darauf, gefüllt zu werden.

 

Deren Inhalt kommt nun der Reutlinger Kulturlandschaft zugute: Naturtheater und WPR spenden den gesammelten Betrag von 1.740 Euro an den städtischen Kulturfonds. Der Fonds unterstützt kulturelle Projekte und Veranstaltungen, bietet aber auch kurzfristige Corona-Nothilfe für Reutlinger Kulturschaffende.

 

"Im Namen der Stadt möchte ich mich herzlich für die Aufstockung des Kulturfonds bedanken. Ihre Spende ist an der richtigen Stelle angelegt", so Oberbürgermeister Thomas Keck bei der symbolischen Spendenübergabe. Dem Dank schloss sich Kulturamtsleiterin Anke Bächtiger an. Sie hob den besonderen Stellenwert der Spende in Zeiten von Corona hervor: "Auch für das Naturtheater und die WPR ist die aktuelle Situation nicht einfach. Deshalb ist es ein großer Akt der Solidarität, denen zu helfen, die noch mehr darauf angewiesen sind."

 

Für Rainer Kurze, Vorsitzender des Reutlinger Naturtheaters, ist die Spende ein wichtiges Zeichen des Zusammenhalts der Reutlinger Kulturlandschaft: "In der derzeitigen Lage müssen wir an einem Strang ziehen. Die Kultur hat es im Moment schwer, wir können die Krise nur gemeinsam bewältigen."

 

Trotz der Einschränkungen sei die Nachfrage nach Kulturangeboten groß. Das habe sich auch bei den Zaungastkonzerten gezeigt, so Kurze. Die Veranstaltungen in heimeligem Ambiente und unter Corona-konformen Voraussetzungen seien bei den Besuchern sehr gut angekommen, waren sich Rainer Kurze und WPR-Intendant Cornelius Grube einig.

 

Bei den beiden Zaungastkonzerten spielte die Württembergische Philharmonie Reutlingen auf der Terrasse des Naturtheaters Reutlingen. Jeweils rund 100 Gäste, unter ihnen auch Oberbürgermeister Thomas Keck, konnten die Konzerte mit dem nötigen Sicherheitsabstand erleben.

 

Mit dem Kulturfonds kann das Kulturamt Reutlinger Kulturschaffenden, Vereinen und Einrichtungen einmalig finanzielle Unterstützung zukommen lassen. Bis Ende September 2020 wurden insgesamt 17.750 Euro für Projekte, Veranstaltungen oder als Zuschuss "Corona-Nothilfe" an Orchester, Chöre, Theater und andere Kultureinrichtungen ausgezahlt.




© 1999-2024 ITOGETHER