Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


04.07.2020 - Reutlinger General-Anzeiger

HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen


Wieder was los im Wasenwald

Nach gefühlt endlosen Wochen der Stille und des Stillstands kommt allmählich wieder Leben und Bewegung auf das Theatergelände im Wasenwald. Ende Juni ging der Kostümwettbewerb zu Peter Pan über die Bühne, und jetzt gibt es auf der Homepage des Theatervereins zwei Videos zu sehen und zu hören, die sich an das Publikum richten, aber auch die eigene Traurigkeit zum Ausdruck bringen. Das eine ist im Stil von Peter Pan Dankeschön und Trost und wendet sich vor allem an die kleinen Zuschauer des Kindertheaters. Das andere ist ein Lied, komponiert und getextet vom musikalischen Leiter, gesungen von ganz vielen Stimmen und Stimmchen aus dem Verein und zusammengestellt von den hausinternen Technik-Freaks. Ein Lied, das das Virus weglächeln und Mut machen soll.

 

Ganz aktuell sind mit den neuesten Lockerungen mehrere Veranstaltungen terminiert worden. So finden die Spielerversammlungen für die Saison 2021 noch im Juli statt, die Jugendgruppe trifft sich ebenfalls im Juli, um ihr Videoprojekt "Die Wasenwaldbande" fortzusetzen, von der Leseprobe bis zu den Drehtagen ist alles dabei. Diese Aktivitäten sind natürlich nur unter Einhaltung von Hygieneregeln möglich. Keine Frage, daran werden sich alle halten, wäre doch bei Ignorieren der Schutzmaßnahmen alles schneller vorbei, als es begonnen hat.

Plakativ: Holger Schlosser zeigt, dass im Wasenwald wieder was geht. Foto: NTR

Plakativ: Holger Schlosser zeigt, dass im Wasenwald wieder was geht. Foto: NTR

Aber nicht nur die Aktiven des Naturtheaters sind inzwischen wieder rührig und tummeln sich rund um die Freilichtbühne. Am 18. Juli um 17 Uhr gibt sich das erste "Wald-Ensemble" der Württembergischen Philharmonie Reutlingen – ein Bläserquintett begleitet von einer Sopranistin – auf der Terrasse des Übergangsvereinsheims die Ehre. WPR und Naturtheater freuen sich, dem Publikum ein kleines, aber feines kulturelles Erlebnis bieten zu können. An weiteren hoffentlich lauen Abenden im Juli halten die Betzinger Sängerschaft und der Philharmonia Chor Reutlingen ihre Chorproben in der Zuschauerhalle ab, die viel Platz und – wenn das Wetter nicht mitspielt – ein schützendes Dach bietet. So steht der Wiederaufnahme der Chorarbeit nichts im Weg. Ein weiterer kleiner Schritt hin zu einer Normalität.

 

Das Naturtheater muss jetzt schnell noch die Halle und das Gelände putzen. Improvisieren ist gefragt, und so wird mit zwei kurzfristig angesetzten Putzaktionen dafür gesorgt, dass das Publikum und die Gäste sich wie gewohnt wohlfühlen. Seien Sie uns willkommen! (bm)




© 1999-2024 ITOGETHER