Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


10.08.2019 - Reutlinger General-Anzeiger

HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen


Mal was ganz anderes machen

Im Naturtheater Reutlingen gibt es Nachwuchs – nein, nicht bei der Jugendgruppe oder in einem der Ensembles, sondern hinter den Kulissen. Eine Absolventin des Bundesfreiwilligendienstes, genannt "Bufdi", hat zum 1. August ihren Dienst aufgenommen und verstärkt ab sofort die Geschäftsstelle des Theatervereins im Wasenwald.

 

Den Bundesfreiwilligendienst (BFD) gibt es seit 2011 für junge Menschen, die sich verstärkt in unserer Gesellschaft und für das Allgemeinwohl engagieren wollen. Das kann im sozialen oder ökologischen Bereich sein, im Sport, im Katastrophenschutz oder bei der Integration, aber eben auch im kulturellen Bereich. Jeder und jede kann sich um eine Einsatzstelle nach seinen Interessen und Neigungen suchen. Einsatzstellen müssen über Zentralstellen anerkannt werden.

Michaela Weiss arbeitet als

Michaela Weiss arbeitet als "Bufdi" im Naturtheater mit.
FOTO: VEREIN

Der Bund Deutscher Amateurtheater hat sich schon früh darum bemüht, sich und seine Mitgliedsbühnen anerkennen zu lassen und bietet kontinuierlich eine gewisse Zahl an Einsatzmöglichkeiten an Theatern an. Das Naturtheater Reutlingen hat schon erste positive Erfahrungen mit dem BFD gemacht, sah sich jedoch in der Zwickmühle zwischen Betreuung eines Bufdi und dem eigenen ehrenamtlichen Engagement meistens nach Feierabend oder am Wochenende.

 

Inzwischen ist die Situation eine andere: Die Geschäftsstelle ist hauptamtlich besetzt und mit der Herausforderung Neubau des Betriebsgebäudes haben sich die Aufgaben verändert und es sind mehr geworden. Und jetzt kommt der Zufall ins Spiel – Michaela Weis, eine Architektin, beschäftigt im Büro des Projektpartners, plant eine berufliche Auszeit und will mal was ganz anderes machen. Sie ist beeindruckt von der Vielfalt des Vereinslebens im Naturtheater und will ein Teil davon sein. Am vergangenen Wochenende ging es gleich zur Sache – Brötchen schmieren, Getränke verkaufen, Hallendienst machen und auf der Beleuchterbrücke die Scheinwerfer einstellen. Auch ein Schnuppertag im Kostümfundus und -verleih gehörte zum "Einstand".

 

Natürlich kümmert sich Michaela Weis auch um Dinge, die sie besser als alle anderen draußen im Wasenwald versteht, nämlich um das Vermessen von Schränken, Tischen und Regalen, da nach der Saison der Umzug in die Räume der ehemaligen Gaststätte Waldesslust losgeht. Keine Frage, von diesem Bundesfreiwilligendienst profitieren alle und der Spaß kommt natürlich nicht zu kurz. (bm)




© 1999-2024 ITOGETHER