Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


24.08.2019 - Reutlinger General-Anzeiger

HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen


Letztmals "Anatevka": Adieu, Magie!

Wenn sich heute Abend zum letzten Mal der imaginäre Vorhang für "Anatevka" im Reutlinger Wasenwald hebt, heißt es für das Publikum und das Ensemble auch Abschied nehmen von einer Künstlerin, die eigentlich "nur" in einer Gastrolle bei der Inszenierung mitwirkte und doch mit ihrer ganz eigenen und vor allem magischen Art den Fiedler auf dem Dach – oder besser gesagt die Fiedlerin – ins Geschehen einband. Sie gibt der Rolle ein Gesicht, ist nicht belanglos wie so oft in Anatevka-Inszenierungen, verleiht der Aufführung magische Momente und zaubert nebenbei ein bisschen. Roxanne ist eine international bekannte Zauberin und Magierin, sie wurde schon mehrfach ausgezeichnet und tritt neben bundesweiten und internationalen Engagements regelmäßig mit ihrem Mann Topas mit eigenen Shows in der Region Stuttgart auf.

Roxanne war im Wasenwald Garantin für magische Momente. FOTO: NIETHAMMER

Roxanne war im Wasenwald Garantin für magische Momente. FOTO: NIETHAMMER

Und nun ist sie – dank der Initiative von Anatevka-Regisseur Michael Gaedt – im Naturtheater Reutlingen gelandet. Und sie ist gut gelandet, hat sich eingelebt in diese Welt des Amateurtheaters und in das Vereinsleben, ja, die ganze Familie fühlt sich wohl und bringt sich mit ihren persönlichen Möglichkeiten ein. So hat sich Roxanne ganz schnell bereit erklärt, bei der Benefizgala zugunsten des Neubaus eines Betriebsgebäudes einen Programmpunkt beizusteuern. Sie hat auch schon eine Sitzpatenschaft für einen Theaterstuhl in der Zuschauerhalle übernommen – die von ihr gewünschte Sitzplatznummer bleibt hier selbstverständlich ungenannt, kann aber auf der Übersicht der Sitzpaten an der Theaterkasse ganz leicht herausgefunden werden.

 

Roxanne und ihre Familie gehören inzwischen einfach dazu. Ihre Familie und viele Freunde haben sie zumindest in die Vorstellungen mitgebracht – nicht nur in "Anatevka", sondern auch ins Kinderstück "Shrek". Ein bemerkenswerter Moment war sicher der Auftritt ihres Sohnes Florian als "Dresel" bei der Dernière des Kinderstücks – ein klares Zeichen für ein Wohlfühlgefühl, das nur gegenseitig bestehen kann.

 

Mit der heutigen Vorstellung gehen die Wasenwald-Festspiele – zumindest für die beiden Ensembles des Naturtheaters – zu Ende. Roxanne nimmt Abschied, aber nicht für immer, denn seit ein paar Tagen liegt im Vereinsheim die Anmeldeliste zu einer Show mit ihr und Topas. Adieu bedeutet also "Auf Wiedersehen". Und merci, Roxanne heißt einfach nur "Danke für alles!" (bm)




© 1999-2024 ITOGETHER