Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


30.01.2016 - Reutlinger General-Anzeiger

HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen


Mit voller Kraft ins neue Jahr

Das Jahr 2016 ist erst ein paar Wochen alt und die Freilichttheatersaison scheint in weiter Ferne. Doch Spaziergänger können schon jetzt im Reutlinger Wasenwald reges Treiben auf dem Theatergelände feststellen. Dass sich der Theaterverein auch im Winter auf den Brettern, die die Welt bedeuten, blicken lässt, ist nichts Neues. Sei es ein kritisches Jugendstück oder eine verrückte Revue voller Pannen – auf der Bühne zeigen sie ihre Leidenschaft fürs Theaterspielen und genießen den Applaus des Publikums. Selbstverständlich wird bereits fleißig für den Sommer geprobt; an manchem Abend wuselt es regelrecht im Vereinsheim.

 

Doch da gibt es auch die anderen, die, die hinter den Kulissen wirken und werkeln. Das Bühnenbauteam verbringt seine freien Wochenenden bereits (wieder) damit, die Kulissen für die Saison 2016 zu bauen. Klar, erst einmal muss aufgeräumt und abgebaut werden, was vom vergangenen Jahr noch übrig ist und jetzt nicht gebraucht wird. Coach potatoes? Nicht unsere Männer und Frauen! Jede Woche heißt die Ansage: Zieht euch warm an, wir schaffen am Samstag! Ähnliches gilt für die Kostümschneiderei, auch hier wird wieder emsig gearbeitet, allerdings im Warmen.

 

»Das Büro« ist regelmäßig besetzt und beschäftigt sich mit dem Kartenverkauf, mit Anfragen zu Theaterführungen, Spielplätzen und Lokalitäten rund ums Gelände, erstellt den Flyer mit dem neuen Programm, vergibt Handwerkeraufträge, schreibt Presseartikel und vieles mehr, eben alles, was anfällt. Immer montags und mittwochs in den Abendstunden und das das ganze Jahr über. Alles für das Publikum, das voller Vorfreude auf die neue Saison ist und einen guten Kunden- oder besser gesagt Zuschauerservice schätzt.

 

Last, but not least ein Blick auf den Vorstand: Der Jahresbeginn ist bekanntlich eine beliebte Gelegenheit für gute Vorsätze. Es lohnt sich, einmal kritisch auf die eigene Arbeit zu blicken. Und so gibt es Anfang Februar ein Klausurwochenende mit allen Mitgliedern des Vorstandes und des Beirates, natürlich im Vereinsheim, denn da hat man alles griffbereit, was man brauchen könnte. Aufgabenverteilung, Ideen für neue Projekte, aber auch eher trockene Dinge wie Satzungsänderungen sollen auf den Tisch, besser gesagt diskutiert werden. Eins ist jetzt schon klar: Da werden die Köpfe einer höchst motivierten Gruppe rauchen! (bm)




© 1999-2024 ITOGETHER