Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


19.03.2016 - Reutlinger General-Anzeiger

HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen


Geschwitzt für die Zukunft

Rauchende Köpfe, angestrengte Gesichter und anregende Diskussionen – das gab es an einem Samstag Anfang Februar im Naturtheater Reutlingen, als der Vorstand mit dem gesamten Beirat tagte. Dieses Mal aber nicht nur zwei bis drei Stunden am Abend, sondern einen ganzen Tag. Und die Themen waren nicht auf nahe Ereignisse wie die kommende Spielzeit festgelegt, sondern vielfältig und sehr zukunftsorientiert. In Kleingruppen aus je vier Personen wurden drei Themenblöcke nacheinander bearbeitet.

 

Die Mitglieder des Naturtheaters Reutlingen sind bekanntlich ehrenamtlich tätig; nach der Arbeit, der Universität und der Schule investieren sie ihre Freizeit in ihr »zweites Zuhause«. Wie viele andere Vereine auch kommt das Naturtheater an seine ehrenamtliche Belastungsgrenze, und es wurde schon in der Vergangenheit immer wieder über die Personalentwicklung diskutiert. Deshalb widmete sich der erste Block diesem Thema. Was können die Aufgaben eines Geschäftsführers oder Hausmeisters sein? Wie sieht die Finanzierung dieser Stellen aus? Ab wann sollen sie zum Einsatz kommen? In welchen Bereichen können »Bufdis« zum Einsatz kommen? Bei einem Thema gab es durch alle Gruppen Übereinstimmung: Das Naturtheater möchte auch in diesem Jahr mit geflüchteten Menschen zusammenarbeiten.

 

Themenblock 2 befasste sich mit zukünftigen Theaterproduktionen. Sowohl für die Freilichtbühne als auch für das Saaltheater.

Vorstand und Beirat zerbrachen sich die Köpfe über die Zukunft des Reutlinger Naturtheaters / Foto: Naturtheater

Vorstand und Beirat zerbrachen sich die Köpfe über die Zukunft des Reutlinger Naturtheaters / Foto: Naturtheater

Das Ensemble des Kinderstücks wächst seit Jahren stetig an, während es beim Erwachsenentheater weniger Mitwirkende werden. In beiden Fällen erschwert es die Stückauswahl. Die Kleingruppen hatten die (nicht gerade
leichte) Aufgabe, Lösungen zu finden, die sich schnell umsetzen lassen, denn schon im Mai dieses Jahres wird entschieden, was im Sommer 2017 auf der Freilichtbühne gespielt wird.

 

Beim letzten Block ging es um organisatorische Dinge wie Marketing, Raumbelegungspläne bei akutem Platzmangel und um das Catering. Das schienen die einfacheren Punkte zu sein, doch der Schein trog bei genauerem Hinsehen beziehungsweise Nachdenken. Viele Gesetze und Regeln müssen beachtet werden – zum Beispiel der Jugendschutz oder Hygieneauflagen.

 

Wer nun meinte, dieser eine Tag reicht aus, hatte sich getäuscht. Anfang
März folgte eine weitere Sitzung, und die Ergebnisse werden dazu dienen, auch in Zukunft Mitglieder und Zuschauern viel Freude im Naturtheater Reutlingen bereiten zu können. (bm)




© 1999-2024 ITOGETHER