Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


06.08.2016 - Reutlinger General-Anzeiger

HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen


Drei und vier macht drei mal drei

Der August läutet eine weitere heiße Phase im Naturtheater ein. Damit ist beileibe nicht das Wetter gemeint, sondern die Schlagzahl der Veranstaltungen. Traditionell wird auf der Freilichtbühne im Wasenwald im August nämlich freitags, samstags und sonntags Theater gespielt – drei Tage hintereinander also.

 

Das wäre für sich genommen schon ein ganz ordentliches Programm, doch es kommt noch besser: Die beiden Stücke wechseln sich ab, also am Freitag steht "Cabaret" auf dem Programm, am Samstagnachmittag "Aladin" und am Abend wieder "Cabaret", schließlich am Sonntagnachmittag zum Abschluss des Wochenendes noch mal "Aladin". Vier Vorstellungen und jedes Mal ein Umbau des Bühnenbildes – vom Berliner Nachtclub in den Sultanspalast, vom orientalischen Markt ins Berliner Mietshaus. Das bedeutet, entweder nachts um zwölf die letzten Kräfte mobilisieren und zusammen anpacken oder am nächsten Morgen beizeiten aufstehen und den Tag mit einer sportlichen Einlage beginnen.

Ob Saiten, Bier, Mineralwasser oder Popcorn. Auch am NTR-Kiosk herrscht an den Wochenenden Hochbetrieb / Foto: NTR

Ob Saiten, Bier, Mineralwasser oder Popcorn. Auch am NTR-Kiosk herrscht an den Wochenenden Hochbetrieb / Foto: NTR

Doch nicht nur das Bühnenumbauteam ist gefragt – viele andere Kräfte sind an diesen langen Wochenenden hinter den Kulissen im Dauereinsatz: Da gilt es, Einkäufe zu machen; schließlich wollen die Zuschauer vor der Vorstellung und in der Pause essen und trinken. Den einen zieht es zu Eis oder Popcorn, die andere will lieber ein Schmalzbrot oder ein Paar Saiten. Getränke mit und ohne Alkohol, heißer Kaffee oder ein kaltes Bier, all das muss da sein und vorbereitet werden.

 

Nicht selten fährt eine der Damen aus dem Kioskteam am Samstagnachmittag noch mal los, um die Vorräte aufzufüllen. Manche Kalkulation liegt halt einfach daneben, wobei hier das Wetter doch wieder ins Spiel kommt.

 

Eine weitere wichtige Stelle sind die Zuschauertoiletten, denn hier ist Sauberkeit und gute Ausstattung ein Muss und das A und O eines gelungenen Theaterbesuchs. Deshalb stapeln sich vor diesen Augustwochenenden die Toilettenpapierpakete bis unter die Decke. Der Reinigungsrhythmus ist eingespielt: vor und während der Vorstellung, nach der Pause und zwischen den Aufführungen. Dann auch hier die manchmal schwere Entscheidung: nachts noch mal ran oder lieber am nächsten Tag früher raus? Theaterkasse, Ordnungsdienst und Parkplatzaufsicht, Technik, Verwaltung und – nicht zu vergessen – die Ensembles, sie alle stehen im August an drei Wochenenden jeweils an drei Tagen ihren Mann respektive ihre Frau. Das ist Theaterleidenschaft! (bm)




© 1999-2024 ITOGETHER