Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


31.10.2015 - Reutlinger General-Anzeiger

HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen


Scheinbare Ruhe im Herbst

Die Wege im Wasenwald sind voller Blätter, die Bäume herrlich bunt, es liegt eine herbstliche Stille über der Freilichtbühne des Naturtheaters Reutlingen. Doch wer genauer hinsieht, bemerkt schnell, dass so einiges los ist auf dem Theatergelände. Montags und mittwochs sieht man in der Abenddämmerung ein paar wenige Autos auf dem Parkplatz vor dem Vereinsheim – das sind die Vorstände und Beiräte, die nach Feierabend im Büro der Geschäftsstelle weiterarbeiten und für das an Karten interessierte Publikum zur Verfügung stehen. Immer wieder sieht man neben den wenigen Autos ganz viele Fahrräder – das lässt vermuten, dass eine Probe der Theaterjugend ansteht. Der Nachwuchs arbeitet zurzeit an zwei "Baustellen": ein sozialkritisches Stück mit und für Jugendliche und ein weihnachtliches Stück mit den Kleinen für die eigene Weihnachtsfeier.

 

Der Mittwochnachmittag ist traditionell übers ganze Jahr dem gemütlichen Beisammensein und dem Kostümverleih gewidmet. Vorwiegend langjährige Mitglieder sitzen beieinander und lassen sich Kaffee, Kuchen und später ein Vesper schmecken.

Ruhe im Naturtheater - aber nur vordergründig / Foto: NTR

Ruhe im Naturtheater - aber nur vordergründig / Foto: NTR

Im Kostümverleih geht es zur selben Zeit über mehrere Stunden lang heiß her, Anproben, prüfende Blicke, Diskussionen, Kostümrückgabe – viele Leute auf ein paar Quadratmetern zwischen meterlangen Ständern voller Kostüme. Da kann man leicht den Überblick verlieren, doch die Damen in der Schneiderei bleiben cool und machen es allen recht.

 

Im Herbst werden auch die Weichen für die kommende Saison gestellt. Frei nach dem Motto "Wann, wenn nicht jetzt" werden Gesprächstermine vereinbart: mit den Regisseuren, mit den Bühnenbildnern und -bauern, mit der Kostümabteilung. Sie alle müssen sich jetzt mit den Stücken befassen und ihre Gedanken und Ideen formulieren. Startschuss ist nämlich schon am 15. November, da treffen sich alle zur Spielerversammlung. Für die Vorstände bedeutet das: spontan sein und auch mal kurzfristig das bereits erwähnte Auto zum Theater zu bewegen. Die Wochenenden bieten sich für größere Besprechungen oder gar Klausursitzungen an.

 

Auch die Theaterverbände nutzen die Herbstzeit, nämlich für ihre Verbandstage. Wer über den Tellerrand des eigenen Vereins hinausschaut, ist da natürlich dabei. Selbstverständlich sind die Naturtheatervorstände bei diesen Verbandstagen dabei, nicht nur als Teilnehmer, sondern als Mitglied in Präsidium beziehungsweise Vorstand. (ma)




© 1999-2024 ITOGETHER