Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


Gute-Laune-Band, die im Naturtheater die Bühne entert: The Rubettes feat. Bill Hurd / Foto: privat

Gute-Laune-Band, die im Naturtheater die Bühne entert: The Rubettes feat. Bill Hurd / Foto: privat

16.06.2011 - Reutlinger General-Anzeiger

Oldie-Nacht - Im Reutlinger Naturtheater haben am Freitag, 15. Juli, vier Bands mit Kultstatus Auftritte

Partylaune ist angesagt

Eine Party mit Original-Musik aus den 60er- und 70er-Jahren von den Bands Middle of the Road, den Rubettes feat. Bill Hurd, The Lords und dem Ohio Express gibt es am Freitag, 15. Juli, ab 19 Uhr (Einlass 17 Uhr) im Reutlinger Naturtheater.


Die Gruppen, die dann ihre Auftritte haben, schrieben Musikgeschichte. Ihre bekanntesten Songs sind "Shakin all over", "Have A Drink On Me", "Poor Boy" (Lords), "Sugar Baby Love", "Juke Box Jive", "Tonight" (The Rubettes), "Chirpy Chirpy Cheep Cheep", "Tweedle Dee Tweedle Dum" (Middle of the Road) und "Yummy, yummy" (Ohio Express).

 

Diese Hits sind auch im Naturtheater zu hören und dürften das Publikum schon bei den ersten Takten in Partylaune versetzen. Und weil das Wetter keine große Rolle spielt - die Zuschauer sitzen in jedem Fall im Trockenen und auch die Bühne ist überdacht - steht dem rund fünfstündigen Konzert, bei dem der Reutlinger General-Anzeiger Medienpartner ist, nichts im Weg.

 

Was in den vergangenen vierzig Jahren über die einzelnen Bands geschrieben wurde, füllt Bibliotheken. Zum Beispiel über Middle of the Road mit ihrer charismatischen Sängerin Sally Carr: Das schottische Quartett hatte 1971 mit "Chirpy Chirpy Cheep Cheep" einen Welthit, der sich millionenfach verkaufte.

 

Kurze Zeit später folgte "Tweedle Dee Tweedle Dum" und war ähnlich erfolgreich. Ende der 70er-Jahre wurde es still um die Band, die aber heuer wieder bei vielen Oldienächten auf der Bühne steht.

 

Nicht minder erfolgreich waren und sind die Lords, die "deutschen Beatles". Mitte der 60er-Jahre wurde aus Anlass des Besuchs der Beatles in Berlin ein Band-Wettbewerb ausgeschrieben, den die Lords gewannen.

 

Lohn der Mühen: ein Auftritt im Hamburger Star Club, wo die Lords auch die bundesweite Endausscheidung gewannen.

 

Fans müssen sich sputen

Große Erfolge in Deutschland, England, aber auch den USA feierte die 1973 in England gegründete Band The Rubettes. Auf Platz 1 schoss der Megaseller "Sugar Baby Love", gefolgt von weiteren Hits. An den Keyboards stand schon damals Bill Hurd, der auch im Naturtheater mit von der Partie sein wird.

 

Vierter im illustren Bund ist der Ohio Express, 1967 gegründet und aus dem Mittleren Westen der USA, aus Mansfield, Ohio, stammend. Ihr bis heute bekanntester Song "Yummy, yummy" war Top 5 in den USA, England und Deutschland und machte die Band auf einen Schlag weltberühmt.

 

So viel zu den Zugpferden der bunten Oldie-Nacht im Naturtheater, das tausend Musikfans Platz bietet. Karten gibt es im GEA-Service-Center am Burgplatz, im Naturtheater und im Konzertbüro am Markt.




© 1999-2024 ITOGETHER