Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


07.06.2008 - Reutlinger General-Anzeiger

Neue Zuschauerhalle hat ihre erste Bewährungsprobe bestanden und die NTR-Fans auch

 

Bei schönem Wetter kann jeder feiern

Von Hans A. Lasslob

 

Sein Zeitmanagement sei minutiös, bescheinigte Landrat-Stellvertreter Hans-Jürgen Stede dem NTR-Vorsitzenden Rainer Kurze - nur mit dem Wetter-Management hapere es wohl noch. Doch Oberbürgermeisterin Barbara Bosch hielt beim heiteren Einweihungsfest für die neue Zuschauerhalle des Naturtheaters dagegen: "Bei schönem Wetter kann jeder feiern! Hier sind wir alle echte Naturtheater-Fans!"

 

Mit einer gehörigen Portion Improvisationstalent gelang es zwischen Kulisse und Rängen, das Programm ungeachtet widriger Wetterverhältnisse optimistisch und vom ganz trocken gebliebenen Publikum heftig beklatscht abzuwickeln; auch wenn sich jene Bretter, die die Welt bedeuten, an diesem Abend als bedrohlich glitschiges Parkett erwiesen. Aber so präsentierte sich Theater einmal mehr als Spiegel der Wirklichkeit.

 

Da musste auch das Zusammenspiel des NTR-/St. Wolfgang-Chores oben auf den Zuschauerrängen mit Pianist Wilfried Klaffke unten am weißen BühnenFlügel improvisiert werden, als sie Richard Wagners "Freudig begrüßen wir die edle Halle" intonierten. Da übernahmen kurzerhand Mark Schmid und Andreas Pedretti eine handfeste "Schirmherrschaft" und hielten Rednerpult und Laudatoren unter einem Marktschirm schön trocken, während es von den Wasenwald-Bäumen nur so tropfte.

 

Viel gab es zu danken an diesem Festabend, in beide Richtungen: Das NTR-Team dankte für finanzielle, politische und ideelle Unterstützung, die Honoratioren dankten ihrerseits für ehrenamtliches und zudem mutiges Engagement, für viele Beiträge zum kulturellen Leben der Stadt und für gelingende Jugendarbeit im NTR. Und man traktierte sich gegenseitig freundlich mit dem "Dank als verschäfter Form der Bitte": Weiter so!

 

Dank als verschärfte Bitte

Ein bisschen lobte jeder auch sich selbst, nicht zuletzt Hubert Wicker, Staatssekretär im Staatsministerium, der auch für Dieter Hillebrand sprach - und für Ministerpräsident Günther H. Oettinger. Er lobte sehr die kulturellen Anstrengungen des Landes. Auch das NTR trage dazu und zum überragenden Anteil ehrenamtlich tätiger Menschen im Lande Überzeugendes bei.

 

Vertreter verschiedener Theaterverbände sprachen Grußworte, immer wieder von musikalischen und rezitativen Beiträgen der Naturtheater-Truppe aufgelockert, bevor die Architekten der Firma "4 A", Ernst-Ulrich Tillmanns und Barbara Croonenberg, dem Naturtheater endlich auch den Schlüssel für die neue Zuschauerhalle überreichten.

 

Gelegenheit, die lichte, schöne Halle zu besichtigen und noch ein wenig mit dem Naturtheater zu feiern ist morgen, Sonntag, beim "Tag des Freilichttheaters" von 10 bis 18 Uhr, wenn alle Türen offen stehen.




© 1999-2024 ITOGETHER