Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


27.11.2007 - Reutlinger Nachrichten

Premieren in der neuen Halle: "Les Misérables" und Jim Knopf


Oscar und roter Teppich

Naturtheater - Rund 300 Gäste bei der Herbst-Gala in der Listhalle

 

Von Cordula Eve Walleit

 

Willkommen in Klein-Hollywood: Rund 300 Gäste der Herbst-Gala des Naturtheaters sind nicht nur über den roten Teppich gewandelt, sie sind auch Zeugen einer bewegenden Oscar-Verleihung geworden - und haben darüber hinaus zu den Klängen der Stars von morgen getanzt.

 

Sie heißen "Thake This", "M&Ms", die "Zwei Karos" oder die "Outsiders": "Wir haben in diesem Jahr nicht eine, sondern vier Live-Bands", lacht Naturtheater-Vize Bärbel Mauch. Und die setzen sich aus den Mädels und Jungs des Naturtheater-Nachwuchses zusammen - die Jüngsten sind erst sieben Jahre alt. Dass sie gar nicht live singen, fällt kaum auf angesichts ihrer hinreißenden Auftritte.

 

Nachwuchsprobleme hat das Naturtheater ganz offensichtlich nicht, aber auch die Geldsorgen halten sich trotz des eine rund Million Euro teuren Hallen-Neubaus in Grenzen: Dank städtischem Zuschuss in Höhe von 500 000 Euro, 80 000 Euro vom Landkreis, 133 000 Euro vom Land und Rücklagen in Höhe von 120 000 Euro, rechnet Naturtheater-Vorsitzender Rainer Kurze vor, "brauchen wir nur Kredite in Höhe von 200 000 bis 300 000 Euro, die wir aus dem normalen Haushalt finanzieren".

 

Die Bauarbeiten im Wasenwald sind im vollen Gange, berichtet Kurze, die Premierentermine für "Les Misérables" und Jim Knopf stehen längst fest. Gut angelaufen sei auch die Suche nach Paten für die Theatersitze: "Wir haben bereits über 150 Patenschaften", freut sich der Vorsitzende. Einige weitere finden sich ja vielleicht bei der Gala, die gleich im Anschluss an die Festrede bezeichnenderweise mit dem "Big Spender" ihren Lauf nimmt. Die "Glimmer Girls" sind fürs glamouröse Bühnenprogramm zuständig, für glitzernde Momente sorgt überdies der Chor des Naturtheaters, unter anderem mit einer A-Cappella-Version des Beatles-Klassikers "Cant buy me Love". Immer mit von der Partie ist Pianist Wilfried Klaffke, unter anderem beim "Katzen-Duett", das bei Naturtheater-Kennern Kultstatus hat.

 

Klar, dass Bärbel Mauch und Jugendleiter Sascha Diener, die beiden Moderatoren, ganz hollywoodmäßig zu Hochform auflaufen, wenns an die Oscar-Verleihung geht. Vier der begehrten Trophäen wechseln die Besitzer, zu den Gewinnerinnen aus der Naturtheater-Jugend, Sümeyra Kuzdere, Jasmin Rein und Carina Weber, gesellen sich Ilona und Dirk Honisch, zuständig für den Popcorn-Verkauf.

 

Neue Wege geht das Naturtheater diesmal nicht nur bei der Gestaltung seiner traditionellen Herbstveranstaltung, sondern auch bei der Tombola - wer möglichst viele Nieten zieht, hat die besten Chancen auf den Hauptgewinn, Karten fürs neue Stuttgarter Musical "Wicked". Dass diese neuen Wege ganz gut ankommen, zeigt ein Blick in die elegant geschmückte Listhalle: Immerhin waren diesmal rund 100 Besucher mehr da als im Vorjahr.




© 1999-2024 ITOGETHER