Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


18.05.2019 - Reutlinger General-Anzeiger

HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen


Benefiz zur Freude aller

Benefizveranstaltungen sind ein bewährtes Mittel, Geld für gemeinnützige Projekte einzunehmen. Auch das Naturtheater Reutlingen wählt im Rahmen der Wasenwald-Festspiele 2019 diese Art Veranstaltung, um sein "Bauprojekt Betriebsgebäude" voranzutreiben. Der Erlös des Abends – Freitag, 26. Juli – kommt der Finanzierung dieses Projekts zugute. Bis dahin ist alles klar und einfach. Doch auch diese Veranstaltung will gut geplant und vorbereitet sein.

 

Ganz wichtig: Bevor die Benefizgala im Flyer beworben werden kann, mussten Künstler gewonnen werden, die ohne Gage auftreten. Um es gleich vorwegzunehmen: Da hat der Theaterverein im Wasenwald gute Arbeit geleistet und bekannte Namen aus nah und ein bisschen fern überzeugen können.

 

So gibt sich Fräulein Wommy Wonder die Ehre und es spielt die Stadtkapelle Reutlingen kräftig auf; das Programm ist ein Mix aus Musik, Magie, Comedy und vielem mehr, was das Herz des Theater- und Konzertbesuchers begehrt. Selbstredend wird das Naturtheater selbst eine aktive Rolle im Programm spielen, was bedeutet, dass gleich nach den Premieren im Juni weitere Proben angesagt sind, also für viele keine Ruhe einkehren wird. Ein weiteres Bonbon: Auf einer Leinwand werden visuelle Eindrücke vom Bauprojekt zu sehen sein.

Friedel Kehrer-Schreiber moderiert die Benefizveranstaltung. FOTO: PRIVAT

Friedel Kehrer-Schreiber moderiert die Benefizveranstaltung. FOTO: PRIVAT

Damit ist es allerdings noch nicht getan, denn jeder Künstler respektive jede Künstlerin hat einen Bedarf an Technik und Ausstattung. Das ist normal und für das Naturtheater nichts Neues, aber an diesem Abend sind es viele, die innerhalb weniger Stunden quasi alles brauchen. Und dann ist da ja auch noch das Wetter, das auf einer Freilichtbühne immer eine große Rolle spielt und leider nicht erfolgreich bestellt werden kann. Um also all denen entgegen zu kommen, die sonst in Hallen oder überdachten Räumen auftreten, hat das Naturtheater ein Dach für die Mittelbühne organisiert, sodass nichts schief gehen kann.

 

Als weiteres Highlight soll an dieser Stelle die Moderation genannt werden. Friedel Kehrer-Schreiber ließ sich (leicht) dazu überreden und drückte ihre Begeisterung folgendermaßen aus: "Isch des an Witz? I derf bei eich dabei sei? I ben ganz aus’m Heisle!" Das werden hoffentlich alle Besucher der Benefizgala sein. (bm)




© 1999-2024 ITOGETHER