Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


22.06.2013 - Reutlinger General-Anzeiger

Nach der Premiere ist vor der Premiere

HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen


Wenn diese Kolumne erscheint, ist die erste Premiere im Rahmen der Wasenwald-Festspiele 2013 vorbei. Am gestrigen Abend führte das Ensemble des Naturtheaters Reutlingen »In 80 Tagen um die Welt« auf. Ein halbes Jahr voller Proben, Bühnenbauarbeiten und Kostümschneiderei liegt hinter den fleißigen Händen und Füßen auf und hinter der Bühne.


Es war keine leichte Vorbereitungszeit, denn zuerst war der Winter lang, sehr lang sogar. Und dann war das Wetter meistens schlecht, sehr schlecht, nass und kalt. Wen wundert’s, dass eine ganze Reihe Leute sich erkältete und teilweise flach lag, damit also die Proben versäumte und/oder das Bühnenbauteam nicht unterstützen konnte. Doch nach der Premiere ist all die Mühe, sind alle Unannehmlichkeiten vergessen, der Applaus und die Begeisterung des Publikums entschädigen um ein Vielfaches »erlittene Leiden«.


Nach dieser Premiere steht die nächste an: am kommenden Freitag um 20 Uhr wirbelt »Mein Freund Wickie« über die Freilichtbühne im Wasenwald.

Wickie im Naturtheater / Foto: privat

Wickie im Naturtheater / Foto: privat

Und so ist der Tag nach der eben erwähnten Premiere, also der Sonntag, für das Ensemble des Kinderstücks, für die Ton- und Lichttechnik, für die Kostümabteilung und natürlich für die Regie mit Assistenz und musikalischem Leiter ein intensiver Probentag. Was die einen hinter sich haben, steht für die anderen in wenigen Tagen bevor. Nun gehört für eine Woche ihnen allein die Bühne, keine Kulissenschiebereien oder Umbauten mehr, alles darf stehen bleiben – außer die Requisiten, die (natürlich) immer aufgeräumt werden müssen.


Wieder ein Freitag, wieder eine Premiere, nun müsste es gut sein, denkt sich der Leser respektive die Leserin. Doch weit gefehlt, es geht weiter. Denn die Proben zum »Mitternachts-Special« beginnen gleich nach den Premieren. Und so wird am nächsten Wochenende wiederum der Sonntag genutzt. Da ist keine Aufführung und kein anderer Vereinstermin, also ein idealer Tag für eine schöne lange Probe. Sicher ist für alle erst mal ausschlafen angesagt, das haben sie sich redlich verdient. Doch am Nachmittag sind alle wieder mal auf der Freilichtbühne. Die Zeit bis zur Aufführung ist kurz, nur ein paar Wochen bleiben, bis es am 17. August wieder heißt: heute ist Premiere, dann aber zu später Stunde. (bm)




© 1999-2024 ITOGETHER