Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


28.10.2013 - Reutlinger General-Anzeiger

Naturtheater - Matinée mit zahlreichen Ehrungen aktiver Mitglieder und Förderer für jahrelanges Engagement


Vorbildliches für die Bühne geleistet

VON JAN ZAWADIL

 

»Sie opfern viele Teile Ihrer Freizeit und des Privatlebens für das Naturtheater«, erklärte der Vorsitzende des Naturtheaters, Rainer Kurze, im Spitalhofsaal. Die Gründe für das große Lob während der neuerlichen Ehrungsmatinee lagen jedoch auf der Hand. Schließlich würde ohne die Aktiven und Förderer auf der Freilichtbühne nichts gehen.

 

Kurze hob dementsprechend auch hervor, dass das Naturtheater nur durch dieses Engagement in der Lage sei, seinen Kulturbeitrag in Reutlingen zu leisten. Wobei die Arbeit der Schauspieler, Helfer und Unterstützer letztlich nicht nur vorbildlich sei, mit deren Beitrag sei darüber hinaus das Theater selbst geprägt worden.

Während sich im Lauf der Zeit allerdings manches verändert hat und nach der Auflösung der Chorvereinigung St. Wolfgang das Theater selbst mehr in die Chorarbeit investieren möchte, erinnerten sich manche Geehrten auch an vergangene Tage der Bühne. So auch Volker Braun, der gestern für 60 Jahre fördernde Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde. Denn mit dem Naturtheater sei er durch seine Eltern in Kontakt gekommen, die sich um Organisatorisches im Wasenwald gekümmert hätten. Dementsprechend habe er seine Bühnenerfahrung gemacht: als Zweitbesetzung in Erich Kästners »Emil und die Detektive«.

Dabei ist die Theaterarbeit ohnehin ein echtes Generationenprojekt. Schließlich wurde auch die aktive Theater-Mitgestalterin Angela Heizmann »schon im Kinderwagen mitgeschleppt«. Ihre gesamte Kindheit und Jugend habe sie in unmittelbarer Nähe zur Bühne verbracht. Die schönsten Erinnerungen seien trotzdem die, als sie mit anderen Kindern nach einem Stück in den Kulissen spielen durfte. Und als in einer Saison Winnetou aufgeführt worden sei, hätte man sich eben die Perücke aufgesetzt und den Häuptling der Apachen gemimt.

Trotzdem standen nicht nur die Ehrungen mit den damit verbundenen Erinnerungen im Mittelpunkt. Das Rahmenprogramm der Matinee war mit Schwungvollem gespickt. So gab es unter anderem Songs aus »Mein Freund Wickie« oder »Die Mayas haben sich verrechnet. Leider!«.

Für viel Applaus sorgten außerdem die Schauspieler Holger Schlosser und Uwe Rittmann. Hatten die doch ihren ganz persönlichen und amüsanten, dreiteiligen Dichterwettstreit ausgerufen und überboten sich in den mimischen Rezitationen des Struwwelpeters oder mit Texten von Wilhelm Busch und Erich Kästner.

Ehrungen satt

Geehrt wurden mit einer Urkunde des Naturtheaters sowie der bronzenen Ehrennadel des Landesverbands Amateurtheater Baden-Württemberg (LABW) Alina Braitmaier, Lutz Herfter, Tahsin Kuzdere, Susanne Quante, Dietrich Stoll und Carina Weber für 10 Jahre aktive Mitarbeit, Berta Bihler, Fritz Lauer, Ingrid Rau und Gabriele Wizgall für 15 Jahre Mitgliedschaft.

Angela Heizmann bekam für 15 Jahre aktive Mitarbeit eine Urkunde sowie die Silberne Vereinsnadel. Uwe Rittmann und Dagmar Schönwälder erhielten für 20 Jahre Engagement die Silberne Ehrennadel.

Bärbel Ebert, Dr. Fritz Fuchs und Anneliese Hohnerlein erhielten als Dank für 25 Jahre aktive Mitarbeit, Hilde Schlegel und Theo Schlegel für 25 Jahre Mitgliedschaft goldene Naturtheater-Anhänger oder -Krawattennadeln.

Petra Glaunsinger, Andreas Pedretti und Holger Schlosser – alle sind 30 Jahre aktiv dabei – würdigt die Goldene Ehrennadel des LABW. Ebenso wie Karin Kommer und Dieter Zawischka (40 Jahre Mitgliedschaft), Manfred Denzel (50 Jahre) und Volker Braun (60 Jahre). (GEA)




© 1999-2024 ITOGETHER