Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


26.10.2013 - Reutlinger General-Anzeiger

Eine Gala hat es in sich

HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen


Nur noch wenige Wochen und es ist so weit: Das Naturtheater Reutlingen feiert am 9. November sein Vereinsjubiläum »150 Jahre Arbeiterbildungsverein« mit einer Gala in der Stadthalle Reutlingen.

 

150 Jahre sind ein ganz schönes Alter, das sollte richtig gefeiert werden – und das wird es auch. Deshalb geht das Naturtheater in die Reutlinger Stadthalle und deshalb gibt es ein außergewöhnliches Programm und außergewöhnliche Gäste.

 

Alle erwarten ungeduldig den festlichen Abend, doch eine ganze Reihe Leute hat noch keine Zeit für Vorfreude. Sie stecken mitten in den Vorbereitungen.

 

Zu diesem Zweck hat sich eine vereinsinterne Organisationsgruppe gebildet, die seit Monaten alles plant. Fragen über Fragen tauchen auf und wollen beantwortet werden: Wer soll ein Grußwort halten? Klar, die Reutlinger Oberbürgermeisterin ist gesetzt, denn sie ist eine gern gesehene und regelmäßige Besucherin des Naturtheaters. Doch wen soll man noch anfragen? Politik, Theaterverbände, Gewerkschaften? Diese Frage ist natürlich inzwischen längst beantwortet.

 

Weiter geht’s: Machen wir selber das Programm oder buchen wir (befreundete) Künstler? Wieder wurde diskutiert, telefoniert und schließlich eine bunte Mischung zusammengestellt.

 

Nun wird also wieder fleißig geprobt im Vereinsheim, was quasi auch als Aufwärmphase für die nächste Freilichttheatersaison gesehen werden kann, mithin eine nachhaltige Sache.

 

Nun zur Tanzmusik: Auch sie soll dem Anlass entsprechen. Doch wen engagieren wir? Alles nicht so einfach, weil es auch eine Frage des Preises ist. Doch es wurde eine Band gefunden, sogar eine Big Band, und sie kommt sogar aus der Region.

 

Dann all die sogenannten Kleinigkeiten: Dekoration der Halle und der Tische, Technikbedarf und die dazugehörige Manpower, Moderation, Werbung und Einladungsliste, nicht zu vergessen die vielen »Helferlein« am Gala-Abend selber, Absprachen mit der Stadthallenverwaltung und so weiter. Die Arbeit scheint nicht weniger, die offenen Fragen immer mehr zu werden und doch gibt es Licht am Ende des Tunnels, denn der Termin rückt näher und das Interesse an Karten für die Jubiläumsgala steigt. Und auch diese sind aus vereinseigener Produktion. (bm)




© 1999-2024 ITOGETHER