Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


30.01.2021 - Reutlinger General-Anzeiger

HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen


Digitaler Probenstart

Es geht wieder los – das Naturtheater Reutlingen bereitet sich auf die Freilichttheatersaison 2021 vor. Vor wenigen Wochen hat das Ensemble des Kinderstücks mit den Proben begonnen, allerdings nicht in den Räumen des Theatervereins oder auf der Bühne, nein, die Proben finden zunächst vollständig im digitalen Raum statt. Geht nicht, mag mancher spontan denken, aber falsch gedacht. Es geht, und es macht allen Beteiligten einen Riesenspaß.

 

Regisseur Irfan Kars nutzt seine Erfahrungen aus der Arbeit an der Schauspielschule Stuttgart und baut die virtuellen Proben passgenau auf. Die Protagonisten der einzelnen Szenen bilden jeweils eine Gruppe; neben Textproben, Sprachmelodie und Rhythmus werden die Anschlüsse in den Dialogen und die Bewegungsabläufe einstudiert. Alle befinden sich daheim vor ihrem Rechner und nutzen den ihnen dort zur Verfügung stehenden Raum. Ziel dieser Arbeit ist es, den jungen (und vermutlich auch den älteren) Darstellern die notwendige Sicherheit für die Situation der Szene zu verschaffen. Dazu gehört natürlich die Textsicherheit, denn die gibt Selbstbewusstsein und dem Spiel den notwendigen Fluss.

 

Das klingt auf den ersten Blick sehr anstrengend und unwirklich, finden die Proben doch normalerweise in der realen Welt und im Miteinander statt.

Das Foto zeigt die Probensituation von

Das Foto zeigt die Probensituation von "Peter Pan" aus dem Blickwinkel des Regisseurs. FOTO: NATURTHEATER

Doch die Corona-Pandemie erlaubt dies weder jetzt noch in den nächsten Wochen. Die ausschließlich digitale Probenarbeit ist bis April machbar, so die Einschätzung des Regisseurs. Danach müssen alle an die frische Luft sprich auf die Freilichtbühne. Choreografien und Bühnenkämpfe müssen an den tatsächlichen Schauplätzen geprobt werden, und auch die kleineren Schauspieler wollen irgendwann "eingebaut" werden, denn im Moment proben ausschließlich die Erwachsenen und die Jugendlichen. Da die Kinder keinen eigenen Online-Zugang haben und bei ihren Ausflügen ins Internet beaufsichtigt werden sollten, wären die Eltern zusätzlich belastet. Das will natürlich niemand und wäre wohl auch mehr Stress als Freude am Theaterspielen.

 

Und genau diese Spielfreude hält sie alle zusammen. Sie wollen im Sommer auf der Freilichtbühne stehen und das Publikum mit schönem Kindertheater unterhalten – in echt und nicht im virtuellen Raum, miteinander und nicht getrennt. Sie freuen sich heute schon auf den Besuch der kleinen und großen Zuschauer und sicher ist es umgekehrt genauso. (eg)




© 1999-2024 ITOGETHER