Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


23.02.2019 - Reutlinger General-Anzeiger

HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen


Auf ein Abenteuer mit »Shrek«

Das Naturtheater Reutlingen stellt sich einer großen Aufgabe, wird doch das Musical nach dem Animationsfilm "Shrek" in diesem Sommer zum ersten Mal auf einer Freilichtbühne im Süden Deutschlands aufgeführt. Die Geschichte des jungen Ogers Shrek und seine Abenteuer auf der Suche nach Ruhe faszinieren nicht nur die Theatermacher im Reutlinger Wasenwald, sondern seit fast 20 Jahren etliche Generationen Kinder und Teenager. Auf das Kinderbuch folgte eine Filmreihe, aus dem Animationsfilm entstand das Musical, das zum Glück des Reutlinger Publikums auch für Freilichtbühnen freigegeben ist.

 

Soweit so gut, möchte man meinen. Doch der Verlag, der die Rechte am Buch und an den Aufführungen hat, stellt hohe Anforderungen. Da kommt ein Amateurtheater hin und wieder an seine Grenzen. So muss die Werbung für das Theaterstück mit dem Theaterverlag abgestimmt und eine lange Liste mit Namen und Angaben zu Rechten und Lizenzen auf jedem Werbeträger – egal ob Plakat, Flyer oder Internetauftritt – angebracht werden. Das ist nicht schön und wenig lesefreundlich, doch Auflage ist Auflage. Eine Diskussion darüber erübrigt sich, hat der Vertrag doch im Zweifelsfall recht und das Theater Pech.

 

Auch bei anderen wichtigen Fragen der Inszenierung will der Verlag mitreden. Bühnen- und Kostümbild und die Gestaltung der Maske müssen genehmigt werden.

Shrek im Naturtheater Reutlingen . FOTO: PR

Shrek im Naturtheater Reutlingen . FOTO: PR

Ein Oger – ein menschenähnlicher, aber missgestalteter Unhold von enormer Kraft und Körpergröße – hat ein bestimmtes Aussehen. Und Shrek, der "Held" des Musicals ist nun mal ein hässlicher grüner Kerl – was die Abteilung Maske im Naturtheater ganz schön fordert. Das Testschminken, das im Foto sichtbar wird, muss so oft wiederholt und korrigiert werden, bis der Verlag den Daumen hebt.

 

Bleibt die eigentliche Arbeit am Theaterstück. Neben szenischen Proben wird viel gesungen und getanzt. Zu den beiden regulären Probentagen kommen weitere hinzu, auch wenn sich die künstlerischen Leiter gut abstimmen und parallel arbeiten. Doch das Ensemble ist mit Begeisterung bei der Sache und stürzt sich voller Spielfreude in das Abenteuer mit Shrek. Und das Publikum darf sich auf eine schöne Zeit mit dem Oger und seinen Freunden freuen. (pr)




© 1999-2024 ITOGETHER