Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


25.03.2017 - Reutlinger General-Anzeiger

HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen


Heute kann es regnen

Das ständige Los einer Freilichtbühne und der auf ihr agierenden Schauspieler ist es, unerbittlich dem Wetter und seinen Kapriolen ausgesetzt zu sein. Das Reutlinger Naturtheater und viele Besucher der Wasenwald-Festspiele erinnern sich mit einem durchaus unguten Gänsehautgefühl an mehrere noch nicht lange zurückliegende Ereignisse: Das Hagelunwetter 2013 ließ das ganze Theatergelände mit einem grünen Teppich und einer Lage Hagelkörner zurück und entwurzelte etliche Bäume. Das Gewitter bei der Premiere des Kinderstücks 2016 verwandelte den Breitenbach in einen reißenden Strom, der die ersten Reihen der Zuschauerhalle flutete. Zum Glück ist bisher immer alles gut gegangen …

Kulissenbauer an der Arbeit im Naturtheater Reutlingen / Foto: NTR

Kulissenbauer an der Arbeit im Naturtheater Reutlingen / Foto: NTR

Doch das Wetter spielt nicht erst im Sommer und nicht nur auf der Bühne eine gewichtige Rolle – findet doch der Bühnenbau fast ausschließlich im Freien statt. Jeden Samstag treffen sich die fleißigen Helfer um 9 Uhr und beginnen ihr Tagwerk. Startschuss war im Februar mit einem gemeinsamen Auftakt, bei dem die neue Bühnenbildnerin den Regisseuren, der Vereinsleitung und dem Bühnenbauteam ihren Entwurf und ein maßstabgetreues Modell vorstellte und erläuterte.

 

Das Team ist wie immer ein buntes: Da sind die Mannen und Frauen, die seit vielen Jahren dabei sind. Da sind Nachwuchskräfte aus der eigenen Jugend, die sich auch mal hinter den Kulissen ausprobieren wollen. Da ist auch ein junger geflüchteter Mann, der seit einiger Zeit in Reutlingen lebt und sich nun in einem Verein engagieren will.

 

Väter, Neu- und Wiedereinsteiger ergänzen die Vielfalt. Last but not least die Bühnenbildnerin, die gemeinsam mit ihrem Mann wöchentlich aus Salzburg anreist, um die Bühnenbauarbeiten anzuleiten. Sie alle sind mit Feuereifer dabei und lassen sich weder von Schnee, Regen oder Hitze – auch die wird es sicher irgendwann in den nächsten Monaten geben – abhalten, das Bühnenbild erstehen zu lassen und für eine schöne Kulisse zu sorgen. (bm)




© 1999-2024 ITOGETHER