Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


02.07.2016 - Reutlinger General-Anzeiger

HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen


Land unter bei der Premiere

Das Naturtheater Reutlingen kann – wie alle anderen Freilichtbühnen auch – mehr als nur ein Lied vom Wetter singen. Gewitter und Platzregen sind durchaus bekannte Wetterkapriolen, doch was vergangenen Freitag auf der Bühne im Wasenwald geschah, ist an Dramaturgie nicht zu überbieten.

Es war der Abend des Kinderstücks, eine gut gefüllte Zuschauerhalle, tolle Stimmung bei Ensemble und Publikum. Gegen 22 Uhr ging das Stück zu Ende, und es zogen Wolken auf. Mit dem letzten Ton der Musik fielen die ersten Tropfen, nach wenigen Sekunden schüttete es wie aus Kübeln. Die Applausordnung wurde in die Zuschauerhalle verlagert. Die Stimmung war immer noch gut. Nach einer Stunde Warten auf das Ende des Gewitters wurden die ersten Zuschauer ungeduldig und stürzten zu ihren Autos, nach anderthalb Stunden regnete es immer noch und die Mienen der Vereinsvorstände wurden ernst. Denn das Wasser war inzwischen aus dem sonst ruhigen und einem Rinnsal ähnlichen Breitenbach über die Bühne und in die Zuschauerhalle gestiegen. Über die gesamte Breite der Halle strömte es und floss in die Werkstatt.

 

Damit nicht genug: Im großen Kiosk stand das Wasser bis über die Waden der Verkäuferinnen, die verzweifelt versuchten, Getränkekisten nach oben zu stellen und alles, was auf dem Boden war, in Sicherheit zu bringen. Im Vereinsheim drang das Wasser durch Boden und Wände, überall versuchten Vereinsmitglieder mit Handtüchern das Vordringen des Wassers in die Garderoben zu verhindern. Die Techniker überprüften den Wasserstand rund um Boxen, Kabel und Geräte. Statt die Premiere zu feiern, berieten Vorstand und Beirat über das weitere Vorgehen: Sollen die Samstagsvorstellungen abgesagt werden? Wie schnell kriegt man das Theater wieder »flott«?

 

Wie ging es weiter? Am Samstagvormittag traf sich eine stattliche Zahl aktiver Theaterleute, räumte Bühne und Wege, putzte den Hallenboden. Alle Geräte funktionierten, Kostüme und Requisiten waren in Ordnung. Und so hieß es: Vorhang auf! Der Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern, die spontan und  selbstverständlich geholfen haben. Eine solche Gemeinschaftsleistung ist aller Ehren wert! (bm)




© 1999-2024 ITOGETHER