Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


12.05.2016 - Reutlinger Wochenblatt

Neues Programm des Naturtheaters startet im Juni – Tag der offenen Tür am 5. Juni


"Ein Tanz auf dem Vulkan"

Der Sommer kommt mit großen Schritten und mit ihm auch die neue Spielzeit im Reutlinger Naturtheater. Dort ist nun das Programm der Wasenwald-Festspiele 2016 vorgestellt worden.

Freuen sich auf die neue Spielzeit: Die Verantwortlichen des Naturtheaters Reutlingen / Foto: Torsten Franken

Freuen sich auf die neue Spielzeit: Die Verantwortlichen des Naturtheaters Reutlingen / Foto: Torsten Franken

Es geht ins Berlin der 1920er-Jahre sowie in den Orient – das Musical "Cabaret" und das Kindertheater "Aladin und die Wunderlampe" sind die diesjährigen Produktionen des Naturtheaters Reutlingen.

 

"Ein Tanz auf dem Vulkan" sei das Musical "Cabaret", sagt Susanne Heydenreich. Die Regisseurin des Stücks hat eine ganz besondere Verbindung zu der Liebesgeschichte zwischen dem amerikanischen Schriftsteller Cliff Bradshaw und der Nachtclub-Sängerin Sally Bowles. "Als der Film 1972 ins Kino kam, bin ich ihn fünf Mal gucken gegangen. Ich war absolut fasziniert. Mich verbindet eine große Liebe zu diesem Stück." Daher sei es ein absoluter Wunschtraum für Heydenreich gewesen, Cabaret im Naturtheater aufzuführen.

 

Es geht ihr auch um eine Botschaft – weichgespülte Charaktere mag sie nicht. "Mir geht es um Wahrhaftigkeit und Emotionen. Ich will, dass die Menschen etwas mitnehmen, nachdem sie das Stück gesehen haben und nicht nur ein paar Ohrwürmer", so Heydenreich. Ohrwürmer sind aber natürlich trotzdem möglich – schließlich ist "Cabaret" ein Musical. Aufgeführt wird es in sogenanntem "Halb-Playback". Das heißt: die Musik des Orchesters kommt vom Band. Die Sängerinnen und Sänger singen aber alle live. Drei Monate lang ein komplettes Orchester anzumieten hätte den Kostenrahmen des Naturtheaters gesprengt, daher diese Lösung.

 

Pyrotechnik und echte Säbel

Auch im Kindertheater "Aladin und die Wunderlampe" spielt Musik eine große Rolle. Hier ist ist sogar eigens für das Stück komponiert worden – von Mikael Bagratuni. "Musik unterstützt nicht nur, sie lenkt auch den Blick und wirft ein anderes Licht", sagt der Komponist. Gerade deshalb habe er bewusst keine orientalischen Klänge für "Aladin" benutzt, sondern epische Abenteuermusik verfasst, erklärt Bagratuni.

 

Und auch das Stück selbst wurde eigens für die Fassung am Naturtheater neu geschrieben. Regisseur Ambrogio Vinella hat dabei unter anderem die Namen der meisten Charaktere geändert sowie die Figuren auf die Darsteller – von denen die jüngste gerade einmal fünf Jahre alt ist – zugeschrieben. "Ein großes Spektakel, viele schnelle Szenen, ein wechselndes Bühnenbild und viel Pyrotechnik" verspricht Vinella in seinem Stück. Für Action sollen auch die Kampfszenen gehören – mit echten Metall-Waffen. "Zum Orientalischen gehören einfach Säbel dazu", meint Kampf-Choreograf Stefan Müller-Doriat. Spektakulär aber auch sicher sollen die Action-Sequenzen sein. Dafür üben die Darsteller bereits seit Februar die Choreografien.

 

150 Kostüme

Noch früher angefangen haben die vier Damen um Sibylle Schulze. Sie sind verantwortlich für die Kostüme, und bei insgesamt 70 Akteuren kommt da einiges zusammen. "Diese Spielzeit ist eine enorme Herausforderung. Es sind zum einen sehr viele Kostüme und sie sind extrem kleinteilig", erklärt Schulze. Allein 80 Kostüme sind es für "Cabaret". Für das Musical in einem zweitklassigen Nachtclub war es eine stetige "Gratwanderung zwischen Trash und Klasse", so Schulze. Die Opulenz und Fülle des Orients bei "Aladin" sei nicht weniger schwierig umzusetzen. Seit Dezember sind die vier Schneiderinnen unermüdlich am arbeiten, um die insgesamt 150 Kostüme rechtzeitig fertigzustellen.

 

Schon 9 000 Karten verkauft

34 Veranstaltungen finden bei den Wasenwald-Festspielen 2016 im Naturtheater statt: Jeweils 16 Aufführungen von "»Cabaret" und "Aladin" sowie zwei externe Veranstaltungen – "Live Lyrix" und die "Musical Night".

 

Das geplante Konzert-Event am 18. August musste dagegen ersatzlos gestrichen werden. Ursprünglich hätte dann Patti Smith im Naturtheater auftreten sollen. Sie hat ihre Deutschland-Auftritte aber inzwischen abgesagt.

 

Wer noch Karten für die verschiedenen Veranstaltungen haben will, muss sich sputen. Schon jetzt sind über 9 000 Tickets verkauft. Die Premiere des Musicals "Cabaret" findet am Samstag, 18. Juni, um 20 Uhr statt. "Aladin und die Wunderlampe" wird am Freitag, 24. Juni, um 20 Uhr das erste Mal aufgeführt. Bereits vorher – am Sonntag, 5. Juni, besteht die Möglichkeit, das Naturtheater bei einem Tag der offenen Tür näher kennenzulernen. Von 11 bis 17 Uhr locken Szenenausschnitte aus den beiden Stücken, ein Blick hinter die Kulissen und ein buntes Unterhaltungsprogramm.

Noch ist viel zu tun, doch an der spektakulären Drehbühne lässt sich schon so manches erahnen / Foto: Torsten Franken

Noch ist viel zu tun, doch an der spektakulären Drehbühne lässt sich schon so manches erahnen / Foto: Torsten Franken




© 1999-2024 ITOGETHER