Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


22.08.2015 - Reutlinger General-Anzeiger

HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen


Im Wasenwald geht’s heute rund

Es ist mal wieder so weit: Einer der stressigsten Tage im  Naturtheater Reutlingen steht an. Heute findet im Reutlinger Wasenwald das Triple genannte Programm statt. Nachmittags heißt es zunächst ein letztes Mal Bühne frei für »Das Sams«. Am Abend geht es weiter mit »Don Camillo und Peppone« und schließlich ist um 23.30 Uhr die Premiere des diesjährigen Mitternachts-Specials »Das Gemüsical – Ein Ufo wurde ferngesehen«.

 

Selbstverständlich ist an einem solchen Tag die Spannung groß und das nicht nur dort, wo sie hingehört, nämlich auf der Bühne. Auch Bühnenbau, Maske und Verkaufsstände stehen sozusagen unter Strom.

 

Dieser Tag ist ein ordentlicher Brocken nicht nur für die Schauspieler, denn hinter den Kulissen kommen viele Aktive zum Einsatz und sind ebenso den ganzen Tag über da, um ihre Aufgaben zu erledigen. Und es gibt einiges zu tun: Die Verkaufsstände beziehen ihre Posten wie immer, genauso wie die Theaterkasse. Es wird das erste Fass am Weizenbierstand angestochen, Sekt eingeschenkt, allerlei an Süßwaren verkauft und Brötchen werden frisch belegt.

 

Eine besondere Herausforderung fällt dem Ordnungsdienst zu, denn das Publikum muss nach jeder Vorstellung – und besonders nach »Don Camillo« – möglichst schnell aus der Zuschauerhalle geführt werden, um die Spuren des Theaterbesuchs zu beseitigen.

 

Da heißt es ran an die Putzsachen und Popcorn wegfegen, dreckige Sitze sauber machen und Fundsachen einsammeln. Die Zeit bis zum Mitternachts-Special ist verdammt knapp. Gerade mal 30 Minuten bleiben, um alles zum Glänzen zu bringen.

 

Die Bühne wird komplett umgewandelt, die Mikrofone werden im fliegenden Wechsel geladen und getauscht, die Kostüme angezogen und der letzte Schliff in der Maske verliehen. Dass das an den Nerven zehrt, ist nachvollziehbar, und doch, wenn das Stück erst mal läuft, sind alle zufrieden mit ihrer Arbeit hinter und vor den Kulissen. Denn sie werden ihre Aufgaben mit Bravour meistern und irgendwann, wenn auch sehr sehr spät, kommt auch ihr Feierabend.

 

Für alle? Nein, ein paar erwischt es noch einmal. So hat die Küchencrew noch einiges zu tun, denn nach einem solchen Tag wird im Vereinsheim zumindest eine Weile noch gefeiert. Das Naturtheater freut sich auf einen langen erfolgreichen Tag, der bis tief in die Nacht anhält, und auf einen entspannten Sonntag danach. (klg)




© 1999-2024 ITOGETHER