Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


Die Wasenwald-Festspiele 2011 sind zwar vorbei, doch es gibt trotzdem noch viel zu tun. Schließlich müssen nicht nur die Scheinwerfer versorgt werden / Foto: Mauch

Die Wasenwald-Festspiele 2011 sind zwar vorbei, doch es gibt trotzdem noch viel zu tun. Schließlich müssen nicht nur die Scheinwerfer versorgt werden / Foto: Mauch

10.09.2011 - Reutlinger General-Anzeiger

Trügerische Ruhe

HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen

 

Es ist ruhig geworden im Wasenwald, zumindest auf dem Gelände des Naturtheaters Reutlingen und auch nur für eine kleine Weile. Nachdem der Vorhang der Wasenwald-Festspiele 2011 vor zwei Wochen endgültig gefallen ist, haben sich viele der aktiven Vereinsmitglieder in den wohlverdienten Urlaub verabschiedet. Ob nach Florida, Hamburg oder ins Allgäu – Erholung muss und soll sein. Überall sind die Rollläden unten, das Vereinsheim ist geschlossen, die Geschäftsstelle ebenso, auf und hinter der Freilichtbühne geschieht offensichtlich zurzeit nichts, das Vereinsgelände scheint von allen verlassen.

 

Aber stimmt das wirklich? Sind tatsächlich alle weg? Wer genau hinsieht, merkt schnell, dass sehr wohl auch jetzt noch einige immer wieder »draußen« sind, um etwas zu tun, aber eben ganz ohne Publikum. Denn mit dem Ende der Spielzeit kommen die Aufräumarbeiten, die vom Zeitaufwand her ordentlich zu Buche schlagen.

 

Da sind die Kostüme, die während der Saison getragen wurden. Sie müssen gereinigt und oft auch ausgebessert werden, um dann ordentlich auf Bügeln und in den richtigen Kleiderständern aufbewahrt zu werden. Da sind die Textbücher, die eingesammelt, sortiert, erfasst und an die Verlage zurückgeschickt werden müssen. Da ist auch die Abrechnung der Tantiemen mit den Verlagen, die zeitnah erfolgen muss und eine Menge Rechenstunden erfordert.

 

Auf und hinter der Bühne gibt es ebenfalls eine Menge zu tun, bevor die Saison schließlich tatsächlich als beendet betrachtet werden kann. Die Teams in den Verkaufsständen haben zusammengepackt und im Vereinsheim deponiert, was übrig war. Auf der Bühne sind ein paar Bühnenbauleute damit beschäftigt, Kulissenteile und Requisiten wettergeschützt unterzubringen und auch die Zuschauerhalle gegen Regen und Schmutz zu schützen. In ein paar Wochen wird dann alles richtig winterfest gemacht.

 

In der Technik ist die Nacharbeit ebenfalls nicht unwichtig: Die Scheinwerfer müssen weg und bis zum Frühjahr in angenehmen Temperaturen gelagert werden. Die Tontechniker überprüfen ein letztes Mal alle Endgeräte, sprich Mikrofone, und bauen ihre Anlage ab.

 

Und dann wäre da ja auch noch die Vorbereitung der Herbstaktivitäten: Ehrungsmatinee und Herbstball – an sie muss jetzt gedacht werden, sonst wird es nichts. Und auch dafür braucht es engagierte Leute, die trotz Urlaub und Sehnsucht nach ein bisschen Ruhe ihren Feierabend im Verein verbringen. (bm)




© 1999-2024 ITOGETHER