Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


18.04.2009 - Reutlinger General-Anzeiger

HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen

 

Vom Frühschoppen zum Tango

Traditionell bestehen die Beziehungen in und zu einem Verein über viele Jahre hinweg und sind geprägt von Beständigkeit. Beim Naturtheater Reutlingen wirken Regisseure und Chorleiter, Kostüm- und Bühnenbildner und natürlich die ehrenamtlichen Helfer oft jahrzehntelang im Verein. Und auch die Künstler sind "treue Seelen" und beteiligen sich immer wieder am kulturellen Jahresprogramm. Doch alles hat natürlich irgendwann einen Anfang gehabt, sei es ein Gespräch bei einer anderen Veranstaltung, seien es persönliche Beziehungen oder auch Anfragen auf rein geschäftlicher Basis. Meistens entwickelt sich eben eine längerfristige Beziehung.

 

Der Anfang der geschäftlichen und persönlichen Beziehung ist in diesem Fall noch gar nicht so lange her. Im vergangenen Jahr, als zum ersten Mal ein Schwäbischer Frühschoppen auf dem neu gestalteten Platz hinter der frisch eröffneten, modernen Zuschauerhalle serviert wurde, war der argentinische Musiker Daniél Iberra einer der Überraschungsgäste, die der Mundartdichter Wilhelm König eingeladen hatte. Sein Klavierspiel und sein Gesang passten in die Stille der Waldkulisse, die lateinamerikanischen Klänge ergänzten auf ganz besondere Weise den schwäbischen Rahmen.

 

Nach der Veranstaltung lud der Vorsitzende des Naturtheaters Rainer Kurze zu einer Besichtigung des Theatergeländes ein, gemeinsam betrachtete man die Zuschauerhalle von der Bühne aus, setzte sich in die Halle und schaute auf die Bühne und in den dahinter liegenden Wald. Für einen Künstler eine traumhafte Kulisse – es war Daniél Iberra anzusehen: er sah sich auf dieser Bühne Musik machen. Und so war die Idee geboren, im Jahr 2009 einen Konzertabend mit ihm und seiner Band zu veranstalten.

 

In den Wochen danach wurde eifrig telefoniert, ein Theaterbesuch mit der Familie bei "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" fand statt, danach wurde noch geschwatzt und gelacht, und im Laufe der Zeit entwickelte sich ein herzliches und freundschaftliches Verhältnis. Bald standen auch das Programm und der Termin für das Konzert. Am 30. Mai ist es nun soweit: Zum Saisonauftakt der Wasenwald-Festspiele 2009 präsentieren Daniél Iberra & Band ihre neue CD "Que nos queda – was uns bleibt". Moderne Tangorhythmen, Jazz, Rumba- und Salsa-Grooves werden im Wasenwald erschallen und dem Publikum ein Sommernachtserlebnis der besonderen Art bescheren. (bm)




© 1999-2024 ITOGETHER