Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


13.07.2019 - Reutlinger General-Anzeiger

HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen


Ein Theater verneigt sich

Dass das Naturtheater Reutlingen sein altes Vereinsheim abreißen und ein neues Betriebsgebäude bauen will und muss, ist keine neue Nachricht. Dass Bauen etwas mit Geld zu tun hat, ist eine Binsenweisheit und somit wenig spektakulär. Wer bauen will, muss sich erst mal um die Finanzierung seines Bauvorhabens kümmern, bevor er oder sie loslegen kann. Das gilt natürlich auch für das Naturtheater. Und so machten sich Vorstand und Beirat lange Gedanken, wie der notwendige Eigenanteil aufgebracht werden kann, zumal ja auch noch die Zuschauerhalle abbezahlt werden muss.

 

Zunächst entstand die Idee einer Bausteinaktion, bei der größere Beträge überwiesen werden können und bei Interesse der eigene Name auf der Homepage des Naturtheaters veröffentlicht wird. Der Gedanke, bei den Zuschauern um Spenden zu bitten, entstand aus der Erfahrung im Jahr 2015 heraus, als nach jeder Vorstellung von "Don Camillo und Peppone" für einen guten Zweck im Kreis Reutlingen gesammelt wurde. Diese Spendenaktion geriet zum großen Erfolg; mit über 25 000 Euro konnten damals soziale Einrichtungen unterstützt werden.

Schauspieler des Naturtheaters sammeln derzeit Spenden fürs Bauvorhaben im Wasenwald.
FOTO: NATURTHEATER

Schauspieler des Naturtheaters sammeln derzeit Spenden fürs Bauvorhaben im Wasenwald.
FOTO: NATURTHEATER

Um Spenden bitten, ist eine Gratwanderung und nicht einfach, denn ganz schnell fühlen sich Menschen unter Druck gesetzt und zum Geldgeben genötigt. Diese Sorge trieb die Vereinsleitung lange um. Deshalb gibt es nach jeder Aufführung eine kurze Erklärung und die Möglichkeit, sich über das Bauprojekt zu informieren. Die Schauspieler stehen dann an den Ausgängen der Zuschauerhalle bereit, um Spenden entgegen zu nehmen.

 

Wer sich in dieser Rolle anfangs unwohl gefühlt hat, freut sich inzwischen auf Begegnungen und Gespräche mit dem Publikum – die Spendengläser sind ein ums andere Mal gut gefüllt, und viele Zuschauer outen sich als wahre Fans und langjährige treue Theaterbesucher. Sie reden von "unserem Naturtheater" – da wird’s manch einem warm ums Herz.

 

Um ein kleines Zwischenfazit zu ziehen: Nach zehn Aufführungen von "Anatevka" und "Shrek" sind bereits über 12 000 Euro gespendet worden. Der Infoflyer zur Bausteinaktion stößt auf großes Interesse. Der Vorstand und alle Aktiven sind überwältigt von der positiven Resonanz und der großen Unterstützung durch die Zuschauer. Das Naturtheater Reutlingen verneigt sich vor seinem großartigen Publikum. (bm)




© 1999-2024 ITOGETHER