Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


01.06.2013 - Reutlinger General-Anzeiger

Frühjahrsputz der besonderen Art

HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen

Sobald sich der Frühling mit Sonnenschein und warmen Temperaturen ankündigt, wird geputzt – auch das Naturtheater Reutlingen steht hier nicht zurück, denn bis zur Eröffnung der Saison ist es nicht mehr lange hin.


Nun hat sich der Frühling bisher weder durch Wärme noch durch viel Sonne ausgezeichnet, ganz im Gegenteil. Der heimische Putz kann sicher ein bisschen verschoben werden, doch für die Freilichttheater wie das Naturtheater im Wasenwald gilt dies nicht. Wie schon erwähnt, steht der Termin der ersten Premiere fest, und alles – auch das Putzen – ist ihm untergeordnet. Um noch eins draufzusetzen, gibt es zwei Wochen vorher den Tag der offenen Tür, zu dem bei hoffentlich endlich gutem Wetter viele Besucher erwartet werden.

Herausforderung: 1003 Sitze müssen im Naturtheater geputzt werden / Foto: pr

Herausforderung: 1003 Sitze müssen im Naturtheater geputzt werden / Foto: pr

So hat das Naturtheater Reutlingen vorsorglich bereits zu Jahresbeginn seinen allseits mehr oder weniger beliebten Hallen- und Geländeputz auf diesen Samstag gelegt. Groß und Klein, aus allen Sparten – vom Eisverkäufer über die Schauspieler und Techniker bis zum Vorstand – sie alle tauchen morgens auf und verschwinden mit Besen, Eimer und Lappen an ihre Einsatzorte. Zuschauerhalle, Kioske, Kasse, Umkleideräume, überall auf dem Theatergelände gibt es was zu tun. Allein die 1 003 Sitze in der Zuschauerhalle sind eine Herausforderung, will doch jeder einzeln nass abgewischt und vom Winterdreck befreit werden.

 

Wer heute im Wasenwald unterwegs ist, möge sich also nicht wundern, wenn die erwartete samstägliche Ruhe im Wald unterbrochen wird. Mit Musik geht alles besser, so sagt der Volksmund und so sehen es zumindest die jüngeren Helferlein des Theatervereins, was dazu führt, dass ihre Arbeit nicht nur von fröhlichem »Geschnatter« begleitet wird, sondern auch von Klängen aus der Musikanlage in der Tontechnik. Wer sich durch die Arbeitsfreude oder die Musik inspiriert fühlt, ist natürlich herzlich eingeladen, sich dem Putztrupp anzuschließen. Es gibt Arbeit genug.

 

Eins ist sicher: Am Ende des Tages liegt das Theatergelände wieder still da, dann aber strahlend und glänzend, bereit für die Zuschauer und  einen hoffentlich ebenfalls strahlenden Sommer. (um)




© 1999-2024 ITOGETHER