Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


22.06.2019 - Reutlinger General-Anzeiger

HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen


Ein ganz normaler Theatertag

Es ist so weit – die Wasenwald-Festspiele 2019 haben begonnen. Die Premieren sind vorbei, und beim Naturtheater Reutlingen kehrt der Alltag ein. Heute ist der erste "normale" Theatertag, und der dauert tatsächlich den ganzen Tag respektive bis mitten in die Nacht hinein. Am Vormittag sind zunächst nur wenige vor Ort. Da wird das Theatergelände gereinigt und "fein" gemacht, und an der Theaterkasse freut man sich auf Kundschaft. Bereits um 12 Uhr trifft dann das Cateringteam ein, setzt gleich mal den Kaffee auf, damit die Schauspieler, die ab 13 Uhr ankommen, versorgt sind, bevor sie in der Maske verschwinden, wo sie bereits vom Schminkteam erwartet werden.

 

In der Zwischenzeit ist hinter der Bühne und an den Verkaufsständen schon einiges los – schließlich sollen die Zuschauer sich wohl und willkommen fühlen. Tische und Theken werden geputzt, Sonnenschirme aufgestellt, belegte Brötchen gerichtet und das Wasser für die Saitenwürstle aufgesetzt. Popcorn, Eis und Gummibärchen, alles ist auf das Publikum vorbereitet. Dasselbe gilt für die Bühne. Die Darsteller platzieren ihre Requisiten am richtigen Ort, die Tontechnik bittet – meist lautstark – zum Soundcheck und die Damen aus der Schneiderei kümmern sich um Notfälle wie verlorene Knöpfe oder herunterhängende Kleidersäume.

Ein Blick hinter die Kulissen des Naturtheaters Reutlingen. FOTO: NIETHAMMER

Ein Blick hinter die Kulissen des Naturtheaters Reutlingen. FOTO: NIETHAMMER

Ab 14 Uhr geht’s dann richtig los. Die Zuschauer des Kinderstücks bevölkern das Theatergelände, wollen Karten, Getränke und Snacks. Das DRK meldet sich zum Sanitätsdienst, um 14.45 Uhr öffnet der Hallendienst die Türen und hilft bei der Platzsuche. Die Zeit bis zur Pause wird genutzt, um wieder alles aufzufüllen, denn der Ansturm auf die Kioske in den 15 Minuten Pause ist enorm und niemand soll enttäuscht und mit leerem Magen weggehen müssen. Nach der Vorstellung ist die überaus beliebte Autogrammstunde des Ensembles. Es finden Theaterführungen statt und die Zuschauerhalle und das Gelände sowie die Zuschauertoiletten werden sauber gemacht.

 

Für den Abend gilt: die Bühne muss umgebaut werden, die einen Spieler gehen, die anderen kommen. Dasselbe Spiel wie am Nachmittag – in der Maske und beim Soundcheck, in den Verkaufsständen und an der Theaterkasse sind alle auf ihrem Posten und bereit für die "zweite Runde".

 

Wenn sich gegen 23 Uhr die letzten Zuschauer verabschiedet haben, wird ein letztes Mal aufgeräumt und schließlich – so gegen 1 Uhr – abgeschlossen. Müde aber gut gelaunt geht’s dann in den Feierabend. (eg)




© 1999-2024 ITOGETHER