Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


Objektbeschreibung: Neubau einer Zuschauerhalle mit Kassenhaus für das Naturtheater Reutlingen

Bühne frei!

Am 22.06.2008 fiel der imaginäre Vorhang im neuen Naturtheater in Reutlingen. Damit wird den Theatergästen künftig ein unterhaltsames Theaterprogramm in attraktivem Ambiente geboten. Die neue Zuschauerhalle mitten im Wald wurde ganz im Sinne der Bauherren "leicht, offen und modern" gestaltet.


Die Hülle schiebt sich wie ein Teil der Waldlandschaft aus der Erde und bietet den Besuchern ein schützendes Dach. In ihrer Bewegung symbolisiert die dynamische Bauform Wachstum und Veränderung - das Theater ist nicht Fremdkörper, sondern fügt sich als Teil der Waldlandschaft in die natürliche Umgebung ein.


Unter der großzügigen, selbsttragenden Dachkonstruktion sind rund 1.000 Sitzplätze für die Theaterbesucher angeordnet. Zudem bietet die ausladende Dachkonstruktion im Eingangsbereich Schutz bei schlechter Witterung. Alle Sitzplätze ermöglichen eine optimale Sicht auf die vorgelagerte Bühne unter freiem Himmel. Jedoch stellt die Konstruktion nicht nur formal einen starken Bezug zur umgebenden Waldlandschaft her, sondern ebenso in ihrer Materialität. Die grüne Färbung der Alucobond-Verkleidung verleiht der Konstruktion eine natürliche Anmutung und integriert den Baukörper in die Umgebung. Schräg laufende Fugen in der metallenen Verkleidung folgen einer natürlichen (Un)Ordnung und greifen neben der Farbigkeit auch die Struktur des Waldes in der Fassade auf. Ebenso erzeugen die je nach Lichteinfall unterschiedlichen Reflexionen auf der Fassade ein bewegtes Licht- und Schattenspiel - ein Phänomen, das besonders im Wald zu beobachten ist.

Der Innenraum der Zuschauertribüne ist komplett mit Holz verkleidet. Als Unterkonstruktion für diese Kulisse dient ein Holztragwerk mit einem Dachträger aus Stahl, der den gesamten Innenraum stützenfrei überspannt. Um die klare Formensprache der Zuschauerhalle möglichst unberührt zu lassen, wurde die Beleuchterbrücke in den Dachraum integriert und die Seitenwände als Stauraum für Kulissenteile ausgebildet. Ton- und Lichttechnik sind zentral im hinteren Hallenbereich angeordnet. Das separate, dem Eingangsbereich vorgelagerte Kassenhaus bezieht sich formal auf die Gestaltung der Zuschauerhalle, wobei die großzügige Gestaltung des Eingangs- und Aufenthaltsbereichs der neuen Zuschauerhalle den Theatergästen eine hohe Aufenthaltsqualität bietet. Eine direkte Verbindung von Straße und Bühne ermöglicht auch großen Fahrzeugen die Zufahrt auf das Gelände.


Ein auf die speziellen Anforderungen abgestimmtes Beleuchtungskonzept sorgt für optimale Lichtverhältnisse in der Zuschauerhalle und den Außenbereichen. Die schmalen, bündig in die Decke- und Seitenwände eingebauten Lichtlinien strukturieren das Deckenbild, unterstreichen die Dynamik der Bauform und sorgen für spannende Lichteffekte.


Die sensibel auf den Ort abgestimmte Architektur des Naturtheaters in Reutlingen sowie die verbesserte Infrastruktur machen den Neubau zum attraktiven Veranstaltungsort sowohl für das Theater, als auch für andere Kulturträger, Firmen und Privatpersonen. Ob Konzerte, Open-Air-Kino, Festivals oder Firmenevents, das neue Naturtheater bietet den richtigen Rahmen für Veranstaltungen der unterschiedlichsten Art. Zusammen mit den Kleinkunstbühnen bildet die Freilichtbühne ein "Kulturzentrum im Grünen" und setzt einen städtebaulichen Akzent im Naherholungsgebiet Markwasen.

Zuschauerhalle Naturtheater Reutlingen

Ausgezeichnet beim Wettbewerb "Beispielhaftes Bauen im Landkreis Reutlingen 2001 bis 2008"

 

Begründung der Jury

Mitten im Wald erhalten die Gäste des Naturtheaters ein schützendes Dach, das 1000 Sitzplätze beherbergt. Die expressive, dynamische Bauform fügt sich sensibel in die Waldlandschaft ein, die ansteigenden Ränge lassen dicht am Geschehen gute Sichtbeziehungen entstehen. Der Innenraum wird stützenfrei überspannt und eine Beleuchterbrücke sinnvoll in den Dachraum integriert. Die Materialwahl unterstreicht den Bezug zum Wald, das besondere Lichtkonzept entspricht der Dynamik der Bauform. Ein gelungenes Beispiel für die Erhöhung der Attraktivität eines besonderen Veranstaltungsortes durch die Architektur.

 

Bauherr
Naturtheater Reutlingen e.V.

 

Architekt
4a Architekten GmbH, Stuttgart
Matthias Burkart, Alexander von Salmuth, Ernst Ulrich Tillmanns
Mitarbeiter: Barbara Croonenberg, Rüdiger Ostermeyer

 

Tragwerksplaner
Breinlinger + Partner Ingenieurgesellschaft mbH, Tuttlingen

 

Bauphysik
Kurz und Fischer Beratende Ingenieure, Winnenden

 

Objektdaten
Planungszeitraum: 09/2006 bis 09/2007
Bauzeitraum: 09/2007 bis 06/2008
Baukosten: ca. 1,1 Mio Euro brutto (ohne Außenanlage)
BGF: 1.065 qm
BRI: 6.797 cbm
Leistungsphasen HOAI: 1 bis 9

 

© 2008 Architektenkammer Baden-Württemberg



© 1999-2024 ITOGETHER