Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


Oberbürgermeisterin Barbara Bosch (rechts) freut sich, Trude Heck die Verdiensmedaille der Stadt Reutlingen überreichen zu dürfen

Verdienstmedaille der Stadt

Trude Heck

Oberbürgermeisterin Barbara Bosch nutzte die "Bühne" des Bürgerempfangs am 6. Januar 2012, um die "großartige Lebensleistung" von Trude Heck beim Naturtheater Reutlingen zu würdigen. Die Verdienstmedaille der Stadt verlieh sie außerdem an Rita Singer, Werner Henne und Ewald Rilling, die sich wie Trude Heck seit Jahrzehnten ehrenamtlich engagieren.


Trude Heck kann auf 70 Jahre Einsatz beim Naturtheater zurückblicken. Sie war noch ein Kind, als sie zum ersten Mal auf der Bühne stand. Später führte sie Regie im Kindertheater und war als Regieassistentin tätig.

 

Die gelernte Weißnäherin arbeitet seit 1963 in ihrer Freizeit als Kostümbildnerin beim Naturtheater, seit langem liegt die Leitung der Schneiderei und des Kostümverleihs in ihrer Hand. Seit 1949 verstärkt sie den Sopran der Chorgemeinschaft Naturtheater/St. Wolfgang und bekam 1989 den Sängerring der Stadt Reutlingen verliehen. Beim Bundesverband Deutscher Freilichtbühnen war sie bis 2010 Präsidiumsmitglied.

 

Musikalische Glanzlichter beim Bürgerempfang setzten die Turmbläser der Stadt Reutlingen sowie Julia Coolens und Sascha Diener vom Naturtheater - sie sangen Lieder aus dem Musical "Der kleine Horrorladen."

Julia Coolens und Sascha Diener mit dem Lied "Jetzt hast du Seymour"

Julia Coolens singt "Im Grünen irgendwo"

Die Laudatio der Oberbürgermeisterin

"Unsere erste Ehrung heute gilt einer Frau, die in diesem Jahr beim Naturtheater ein fast unglaubliches Jubiläum feiern konnte: Ich spreche von Frau Trude Heck. Wenn ich Ihnen sage, wie viele Jahre sie sich dort bereits engagiert, entgegnen Sie vielleicht: So alt ist die Dame doch noch gar nicht! Frau Heck konnte im letzten Jahr auf 70 Jahre Einsatz beim Naturtheater zurückblicken. Sie war noch ein kleines Kind, als sie schon auf der Bühne stand.

Liebe Frau Heck, ich freue mich, heute und hier auf der "Bühne" des Bürgerempfangs Ihre großartige Lebensleistung beim Naturtheater zu würdigen – vor den Augen und Ohren vieler Bürgerinnen und Bürger. Während der sieben Jahrzehnte Ihrer Theaterzugehörigkeit waren Sie in vielen Bereichen aktiv und sind es nach wie vor. Nicht verwunderlich, dass die Mitglieder des Naturtheaters mit Anerkennung und Respekt von Ihnen als "Grande Dame des Naturtheaters" sprechen. In unzähligen kleinen und großen Rollen begeisterten Sie das Publikum, haben Regie im Kindertheater geführt und waren bei vielen Theaterproduktionen als Regieassistentin tätig. Nachdem Sie früher federführend in der Maske arbeiteten, liegt nun seit langem die Leitung der Schneiderei und des Kostümverleihs in Ihrer Hand. Sie sind gelernte Weißnäherin und seit 1963 ehrenamtlich beim Naturtheater als Kostümbildnerin tätig, als solche haben Sie ca. 4.000 Rollen mit Kostümen versehen, wieder so eine fast unglaubliche Zahl! Der Kostümverleih des Naturtheaters ist übrigens für die ganze Region eine besondere Dienstleistung und wird gerne und häufig in Anspruch genommen.

Aber nicht nur Spielen und Schneidern ist "Ihr Ding", liebe Frau Heck, auch Singen gehört zu Ihren Aktivitäten seit über 60 Jahren. Sie verstärken seit dem Jahr 1949 den Sopran der Chorgemeinschaft Naturtheater/St. Wolfgang und bekamen bereits 1989 den Sängerring der Stadt Reutlingen verliehen.

Sie sind auch seit 40 Jahren im Beirat des Naturtheaters und hatten zusätzlich diverse Funktionen auf Verbandsebene inne, bis 2010 waren Sie sogar Präsidiumsmitglied beim Bundesverband. Durch Ihre freundliche und ausgleichende Art, so heißt es, tragen Sie stets zu sachlich geführten, harmonischen Sitzungen bei. Solche Menschen sind in Gremien Gold wert. Naheliegend, dass Sie schon zahlreiche Auszeichnungen erhalten haben. Sie sind u.a. Inhaberin der "Goldenen Verdienstmedaille" des Landesverbandes Amateurtheater Baden-Württemberg und der "Goldenen Maske" des Verbandes Deutscher Freilichtbühnen (Bundesverband). Der Bundesverband ernannte Sie im Oktober auch zum Ehrenmitglied.

Heute nun darf ich Sie von Seiten der Stadt Reutlingen auszeichnen. Als Zeichen der Würdigung Ihrer großen kulturellen Verdienste um die Stadt und ihre Bürgerschaft verleihe ich Ihnen die Verdienstmedaille der Stadt Reutlingen."



© 1999-2024 ITOGETHER