Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


Nobutaka Maekawa, Christoph Mast, Peter Hauk und Rainer Kurze (von links) / Foto: NTR

Nobutaka Maekawa, Christoph Mast, Peter Hauk und Rainer Kurze (von links) / Foto: NTR

03.06.2023 - Reutlinger General-Anzeiger

Naturtheater Reutlingen

Holzbausymposium im Wasenwald

Am 11. Mai 2023 trafen sich im Naturtheater Reutlingen trafen sich deutsche und japanische Architekten zu einer Tagung über Holzbauarchitektur. Thema war, wie Holzbauarchitektur einen innovativen Beitrag zum erdbebensicheren Bauen und zur Ökologie leisten kann. Eingeladen hatte die Hochschule für Forstwirtschaft Rottenburg und es kamen hochkarätige Fachleute zur Freilichtbühne im Reutlinger Wasenwald. Oberbürgermeister Thomas Keck und der baden-württembergische Minister für Ernährung, ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, sprachen Grußworte. Extra aus München angereist war der japanische Generalkonsul Nobutaka Maekawa, der sich mit einem Redebeitrag an die Gäste wandte. Gastredner waren der international bekannte japanische Architekt Kengo Kuma und der Stuttgarter Architekt Peter Cheret. Ein ganz besonderes Ereignis, nicht nur, aber auch für das Naturtheater, das ja mitten in einem großen Bauprojekt steckt.

 

Die Vorbereitung der Veranstaltung hatte es in sich, musste doch für die Simultanübersetzung deutsch-japanisch in der Zuschauerhalle eine schalldichte Kabine aufgebaut werden. Und die Tagung wurde live gestreamt, das heißt neben den 150 Fachleuten vor Ort verfolgten rund 250 weitere alles an ihren Bildschirmen. Diese technische Herausforderung übernahmen Profis. Das leibliche Wohl und die Betreuung der Gäste lag in Händen des Naturtheaters.

 

Das Naturtheater wurde vor etlichen Jahren mit einem Holzbaupreis für den Neubau der Zuschauerhalle ausgezeichnet, was die Freilichttheateranlage zu einem passenden Ort für dieses Symposium und den Austausch zum nachhaltigen Bauen mit Holz machte. Für den Reutlinger Theaterverein war es zudem eine hervorragende Gelegenheit, das eigene Bauprojekt - den Neubau des Betriebsgebäudes - vorzustellen. Auch das war eine Herausforderung, denn die bisherigen Informationen lagen nicht auf Japanisch vor. Das Projekt stieß auf großes Interesse bei einem Publikum, das sich definitiv vom gewohnten unterschied. Angeregte Gespräche zwischen den japanischen Gästen, dem Architekten fürs Bauprojekt und dem Vorsitzenden des Naturtheaters über nachhaltiges Bauen mit Holz zeigten die Bedeutung des Themas und bestätigen den (Bau-)Weg, den das Naturtheater eingeschlagen hat. (bm)




© 1999-2024 ITOGETHER