Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage



17.06.2023 - Reutlinger General-Anzeiger

Naturtheater Reutlingen

Ein Staatspreis fürs Engagement

In Baden-Württemberg gibt es einen Preis für Amateurtheater – einzigartig in der Bundesrepublik. Seit 2013 wird "Lamathea" alle zwei Jahre ausgeschrieben, und eine Jury wählt unter den Bewerbungen die Preisträger in sieben Kategorien aus.

 

So auch dieses Jahr: 122 Amateurbühnen bewarben sich, fünfzehn wurden nominiert. Preisträger in der Kategorie Lebenswerk/Bürgerschaftliches Engagement wurde das Naturtheater Reutlingen, das für sein Gesamtwirken ausgezeichnet wird. Die Juroren betonten insbesondere die über 150-jährige Vereinsgeschichte, die intensive Kinder- und Jugendarbeit, die in der Region einzigartige "Nähstube" nebst Kostümverleih und das Engagement bei der Aktion "Schwitzen statt Sitzen".

 

Dieser Preis, der übrigens nicht dotiert ist, macht den Reutlinger Theaterverein mächtig stolz. Nominiert war er nämlich schon mehrere Male – 2019 mit "La Cage aux Folles" und 2021 mit "Shrek". 2019 wurde die langjährige Kostümverwalterin, Spielerin und heutiges Ehrenmitglied Trude Heck mit dem Engagement-Preis ausgezeichnet. Mit dem diesjährigen Preis liegt der Fokus auf dem Vereinsgeschehen, auf dem ehrenamtlichen Engagement vieler, die sich seit den Anfängen des Vereins für seine Entwicklung und seinen Fortbestand eingesetzt haben und derer, die dasselbe heute noch tun. Die einen haben ihren Platz auf der Bühne, die anderen dahinter oder drumrum, viele sowohl als auch. Alle und jeder Einzelne ist wichtig und hat diesen Preis verdient.

 

Die Auszeichnung ist eine Gelegenheit zurückzublicken auf eine einzigartige Vereinsgeschichte, die ihre Anfänge im Arbeiter-Bildungs-Verein Reutlingen hat. Waren es zunächst der Chorgesang und die Literatur, denen sich die Vereinsmitglieder widmeten, entdeckten sie schnell ihr Interesse am (Freilicht-)Theater. Der Bau der Freilichtbühne wurde mit vielen freiwilligen Einsätzen der Mitglieder gestemmt.

 

Die Zusammenarbeit mit anderen Amateurbühnen im Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg und im Verband Deutscher Freilichtbühnen war und ist selbstverständlich, ebenso die Förderung der Kinder- und Jugendarbeit. Das Ganze ergibt einen äußerst lebendigen Verein, bei dem nicht nur auf der Bühne und nicht nur im Sommer was los ist. Die Preisverleihung ist im November beim Theaterfestival in Pforzheim. Und ab heute wird im Reutlinger Wasenwald wieder gespielt. (bm)




© 1999-2024 ITOGETHER