Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage



08.07.2023 - Reutlinger General-Anzeiger

HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen

Ein bisschen "Wünsch dir was"

Die Freilichttheatersaison läuft, und sie läuft gut. Das Naturtheater Reutlingen ist mit dem Kartenverkauf, dem Zuschauerstrom und der Resonanz auf die beiden Eigenproduktionen "Sister Act" und "Der Zauberer von Ozz" sehr zufrieden. Also alles zum Besten, wenn da nicht ein paar kleinere oder größere Wünsche wären, die bisher nicht alle erfüllt werden konnten.

 

Ansprechpartner sind jeweils andere, alle sind aber mehr oder weniger der Stadtverwaltung zugehörig. Bei der Premiere von "Sister Act" mussten die Zuschauer in der Dunkelheit ihr Auto finden. Schon einige Tage vorher war der Vereinsleitung aufgefallen, dass der Parkplatz am Abend dunkel blieb. Ein Anruf bei der Stadt Reutlingen mit der Bitte um "Beleuchtungsverlängerung" führte zu einer städtischen Anfrage bei der Fair-Energie, die leider nicht zum Erfolg sprich Licht führte.

 

Nach mehreren Telefonaten mit verschiedenen Ämtern und der Fair-Energie konnten sowohl die Zuständigkeit als auch das Problem geklärt werden. Und nun ist der Parkplatz abends wieder hell und das Publikum kann in froher Stimmung und ohne Taschenlampe heimfahren.

 

Ein weiteres Anliegen, das nicht nur das Theaterpublikum beschäftigt, sind die Nachtbusse. Der letzte Bus fährt samstags um 23.15 Uhr vom Markwasen in die Stadt, was für die Zuschauer bedeutet, dass sie entweder die Vorstellung vorzeitig verlassen müssen oder auf ein Auto – das eigene oder ein Taxi – angewiesen sind.

 

Auch hier zeichnet sich eine Lösung ab, denn ab Ende Juli sollen die Nachtbusse wieder fahren. Spät, aber besser als gar nicht! Eine dritte Sache wird sich nicht ganz so schnell und einfach lösen lassen. Das Naturtheater hätte gern eine E-Ladesäule auf dem Parkplatz, denn die nächstgelegene ist am Freibad. Leider ist im Verteilerplan der Fair-Energie weder für dieses noch für das nächste Jahr eine Ladesäule an dieser Stelle geplant – obwohl hier sowohl die Theaterzuschauer mehrere Stunden parken als auch die Besucher des Tennisvereins, die den Parkplatz ebenfalls nutzen.

 

Wie gesagt, alles läuft alles in allem prima, aber besser geht ja bekanntlich immer. Das Naturtheater Reutlingen bleibt dran, und wenn der eine oder die andere das Anliegen unterstützen will, ist das natürlich gerne gesehen. (eg)




© 1999-2024 ITOGETHER