Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage



03.12.2022 - Reutlinger General-Anzeiger

HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen

Stationentheater im Wasenwald

Die Jugendgruppe des Naturtheaters beschreitet neue Wege – und dies wortwörtlich. Ihr Weihnachtsstück, traditionell von den Jugendlichen selbst inszeniert und dargestellt, spielt sich dieses Jahr nicht an einem festen Ort ab, sondern nimmt das Publikum an verschiedene Spielorte auf dem Theatergelände im Wasenwald mit. "Die Weihnachtsgeschichte" von Charles Dickens bietet sich dafür gut an. Die Zuschauer begleiten den hartherzigen Geizhals Scrooge bei seinen Begegnungen mit Geistern und sich selbst, sie erleben seine Gefühlswelt, seine Erkenntnisse und seine Wandlung.

 

Und dies alles geschieht – wie es sich für ein Freilichttheater gehört – im Freien. Was wiederum für die Zuschauer bedeutet, sich auf jeden Fall warm anzuziehen und gutes und festes Schuhwerk nicht zu vergessen. Wie immer wird bei jedem Wetter gespielt. Das kennt das treue Publikum von den Wasenwald-Festspielen. Da sitzt es selber aber unter dem schützenden Dach der Zuschauerhalle. Dieses Mal dürfen die großen und kleinen Zuschauer hautnah – auch dies ist wieder wortwörtlich gemeint – erleben, was es heißt, bei jedem Wetter auf der Bühne zu stehen beziehungsweise zu gehen.

 

Seit Anfang Oktober proben die 23 jungen Darstellerinnen und Darsteller für ihr Weihnachtsstück. Es ist ein Highlight im Theaterjahr der Jugendgruppe, in der Vorweihnachtszeit eine besinnliche Geschichte für Familien zu präsentieren. Sie machen fast alles selber. Regie führen dieses Mal mit Lilli Röhm und Thomas Kahlert zwei Mitglieder, die seit Jahren aktiv sind und sich quasi "hochgearbeitet" haben. Beim Kostümbild haben sie Unterstützung von Ute Raiser, die als Verantwortliche für den Kostümverleih genau weiß, was ihr Fundus hergibt, und sich ordentlich ins Zeug gelegt hat, um dem Theaternachwuchs das gewünschte zur Verfügung zu stellen. Beratung und Anproben waren inklusive. Herausgekommen ist ein bezauberndes Kostümbild. Für die Weihnachtsmagie – absolutes Muss – sorgen Effekte, die sich Lilli Röhm ausgedacht hat.

 

Wer jetzt Lust auf den Besuch dieses besonderen Weihnachtsstücks bekommen hat, wird enttäuscht sein. Seit einigen Wochen schon sind alle vier Vorstellungen ausverkauft. Und so liegen Freud und Enttäuschung mal wieder eng beieinander. Die Jugendgruppe jedenfalls ist froh, dass ihr Stück auf Zustimmung stößt. Und wir alle sind gespannt. (bm)




© 1999-2024 ITOGETHER