Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


09.05.2020 - Reutlinger General-Anzeiger

HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen


Naturtheater im Corona-Modus

Viele Wochen wurde im Wasenwald gebangt und gehofft, am Ende hat es nichts genutzt. Die beiden Stücke "Die Kirche bleibt im Dorf" und "Peter Pan" mussten abgesagt und auf 2021 verschoben werden. Ein schwerer Schock, der erst mal verkraftet sein will. Doch die klare Entscheidung gibt allen im Theaterverein die Möglichkeit, nach vorne zu schauen und "das Beste" aus der Situation zu machen.

 

Die Kostümschneiderei, die normalerweise um diese Zeit unter Hochdruck Kostüme näht, hat einen städtischen Auftrag für das Fertigen von Stoffmasken bekommen und diese im Home-"Office" genäht. Diese Aufgabe übernahm das Nähstubenteam gerne. Weitere Anfragen und Kleinaufträge von Freunden des Naturtheaters ließen nicht lange auf sich warten. So entstehen jetzt eben Masken statt Kostüme aus den reichlich vorhandenen Stoffen. Der Erlös daraus geht in die Spendenbox fürs Bauprojekt.

 

Da keine Proben stattfinden und auch sonst wenig los ist auf dem Vereinsgelände, nutzen die Theaterleute die unfreiwillig gewonnene Zeit für den Umzug ins vorübergehende Vereinsheim in der ehemaligen Gaststätte. Das Archiv ist schon drin, die Geschäftsstelle und der Kartenverkauf ziehen noch im Mai um.

Unter statt in der Maske: Geschäftsführer Tilmann Scheck. FOTO: NATURTHEATER

Unter statt in der Maske: Geschäftsführer Tilmann Scheck. FOTO: NATURTHEATER

Den Anfang hat das Fenster mit Holzläden gemacht, das bisher im Büro war und nun das neue Domizil des Kartenverkaufs ziert – ein eigenes Büro, damit wird ein Traum wahr, lässt sich doch in Ruhe und ohne den üblichen Trubel eines Vereinslebens viel besser arbeiten. Und diese Ruhe wird in den kommenden Wochen und Monaten gebraucht, wenn es drum geht, den Wünschen der Zuschauer, die bereits Karten gekauft haben, gerecht zu werden und für alle – auch für das Naturtheater – gute Lösungen zu finden.

 

Viele kleine und auch größere Aktionen der Aktiven zeigen ihre Verbundenheit mit und ihr Engagement für ihren Verein. Da gibt es Wunschbänder am Eingangstor, es gibt Videobotschaften und eine virtuelle Zeitreise auf Facebook. Und es läuft ein Liedprojekt, bei dem alle den mitgelieferten Text zur eingespielten Musik singen, ein Handy-Video davon erstellen und für den Mix einschicken. Als Ergebnis wird ein großer Chor erklingen. Die Aktion heißt übrigens "Lächeln".

 

Und so geht das Naturtheater mit einem, wenn auch nicht ganz fröhlichen Lächeln, an die Herausforderungen, die in und durch die Corona-Pandemie entstehen. Es ist nicht die erste Krise, die es zu meistern gilt. (bm)




© 1999-2024 ITOGETHER