Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


25.07.2020 - Reutlinger General-Anzeiger

HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen


Die Wasenwaldbande vor der Kamera

Im Naturtheater Reutlingen nimmt der Betrieb langsam wieder Fahrt auf. Die Freilichtbühne dient zwar nicht dem Theaterspielen und die Zuschauerhalle ist nicht gefüllt mit Publikum, doch wie an vielen anderen Orten in der Stadt Reutlingen und anderswo wird improvisiert und geschaut, was möglich ist. Zaungastkonzerte der Philharmonie, Proben Reutlinger Chöre im Freien, aber vor Nässe geschützt unter dem Dach der Halle, kleinere Versammlungen unterschiedlicher Art ebendort. Das ist die Saison 2020.

 

Und natürlich ist auch die Jugendgruppe des Theatervereins aktiv. Sie widmet sich inzwischen wieder ihrem Hobby, nicht auf der Freilichtbühne, aber immerhin vor der Kamera. Inspiriert durch die Legende der Ursulaberghexe und mit Unterstützung des Pfullinger Narrenvereins Uschlaberghexa entstand bereits letztes Jahr eine spannende Geschichte mit mehreren Folgen um junge Detektive und die Berghexe. Es geht um Rebellion, Vertrauen, Magie, aufkeimende Liebe und Anstand. Die Dreharbeiten standen unter besonderen Herausforderungen.

 

So waren am vergangenen Samstag 24 junge Schauspieler an den Dreharbeiten beteiligt. Aufgrund der geltenden Hygienevorschriften wurden Szenen und Personenzahlen aufgeteilt, denn insgesamt sind an der neuen Staffel knapp 40 Personen beteiligt. Das bedeutet, dass niemand am Set ist, der nicht notwendig ist, und weitere Szenen später gedreht werden. Es gibt Desinfektionsspender, alle bringen ihre Masken mit, Abstandgebote werden eingehalten, Anwesenheitslisten geführt und die meisten Szenen im Freien gedreht.

Mit Maske im Freien: Textlernen unter Coronabedingungen. FOTO: NATURTHEATER

Mit Maske im Freien: Textlernen unter Coronabedingungen. FOTO: NATURTHEATER

In ein paar Szenen ist sogar ein Bezug zur Pandemie erkennbar. In einer Polizeiszene gibt es Maskierte zu sehen und beim Dreh eines Schulausflugs dienen Poolnudeln als Abstandhalter. Tatsächlich ist in der fertigen Serie nicht viel vom Alltag mit Maske und Abstand zu spüren, denn Tricks beim Dreh und im Schnitt minimieren das Infektionsrisiko dort, wo Nähe notwendig ist. So diente bei einer Umarmungsszene ein Kapuzenpullover, der einfach andersherum getragen wurde. Die Umarmung selber fiel also coronakonform aus.

 

Zu sehen gibt es das Ganze voraussichtlich ab Anfang September auf der Homepage des Naturtheaters und auf den Social-Media Plattformen des Vereins. (eg)




© 1999-2024 ITOGETHER