Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


Das Naturtheater macht Winterpause – aber nur kurz. FOTO: NTR

Das Naturtheater macht Winterpause – aber nur kurz. FOTO: NTR

28.12.2019 - Reutlinger General-Anzeiger

HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen


Zeit für eine Pause

Weihnachten ist vorbei, in wenigen Tagen wird "Prost Neujahr" gerufen, gute Vorsätze und Wünsche begleiten die Feiern am Altjahrabend. An vielen Orten herrscht Ruhe, "zwischen den Jahren" machen die Menschen eine Pause. Das Bedürfnis nach Ruhe ist spürbar. Auch im Naturtheater Reutlingen ist eine Art Winterruhe eingekehrt. Das Jahr 2019 war ein absolut beeindruckendes für den Reutlinger Theaterverein und geht als eines der erfolgreichsten in die Vereinsgeschichte ein, denn die magische Grenze von 30 000 Zuschauern wurde deutlich überschritten. Der begeisterte Applaus und die positiven Rückmeldungen des Publikums haben die Theaterleute auf und hinter der Bühne durch die Saison getragen. Die Früchte der Arbeit genießen, das ist ein Ziel, das nicht nur Theater verfolgen. Und gerade am Jahresende blicken wir ja kritisch auf die vergangenen Monate zurück.

 

Das Naturtheater Reutlingen schaut allerdings ganz besonders auf die letzten Wochen zurück, in denen das Vereinsheim weitgehend in die ehemalige Gaststätte auf dem Vereinsgelände umgezogen ist. Der Kostümfundus, die Schneiderei und die Kantine haben neue Räumlichkeiten bezogen. Nur "das Büro" respektive die Geschäftsstelle und ein paar Tische und Stühle sind noch da, wo sich viele Jahrzehnte lang das Vereinsleben abgespielt hat. Leere Wände und Räume zeugen von anstehenden Veränderungen, die nicht nur räumlicher Natur sind. Wehmut und Vorfreude gehen miteinander ins Jahr 2020.

 

Die Pause ist also wohlverdient, wenngleich sie nicht lange dauert. Bereits im Januar geht’s weiter – zuerst wird gemutschelt, dann beginnen die Proben für die nächste Saison. Die Jugendgruppe geht auf ihre traditionelle Jugendfreizeit in den Schwarzwald und übt sich in den Fertigkeiten des Theaterspiels. Kostümverleih und Kartenverkauf öffnen ihre Türen wieder und freuen sich auf ihre Kundschaft. An dieser Stelle ein weiterer Blick zurück, aber auch nach vorne: Der Kartenverkauf für die Freilichttheatersaison 2020 hat im Oktober begonnen und die Zahl der bisher verkauften Eintrittskarten lässt den Vorstand schon von einer weiteren erfolgreichen Spielzeit träumen.

 

An dieser Stelle und zum Jahresende will das Naturtheater deshalb Danke sagen, dem Publikum, seinen Freunden, seinen Unterstützern. Und nun zurück in die Pause und Kraft getankt! (bm)




© 1999-2024 ITOGETHER