Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


30.10.2017 - Reutlinger General-Anzeiger

Vereinsleben - Ehrungsmatinée des Naturtheaters: Ehrenamtliche stellen Jahr für Jahr sicher, dass die bis zu 30 000 Besucher ein unterhaltsames Programm genießen können


"Wie eine große Familie"

VON GABRIELE BÖHM


"Heute stehen Menschen im Mittelpunkt, die seit vielen Jahren das Naturtheater fördern und unterstützen sowie Ehrenamtliche, die einen großen Teil ihrer Freizeit dem Theater zur Verfügung stellen", sagte Rainer Kurze, Erster Vorsitzender des Naturtheaters Reutlingen (NTR), am Sonntag in der Ehrungsmatinée im voll besetzten Spitalhofsaal.


Als Ehrengast begrüßte Kurze unter anderem Susanne Plitt, Zweite Vorsitzende des Verbands Deutscher Freilichtbühnen (VDF) Region Süd, die aus dem Saarland angereist war: "Ich komme besonders gerne nach Reutlingen, weil ich hier Freunde gefunden habe", sagte sie.


Mit dem Song über "Gute Manieren", die Herzen und Türen öffnen, eröffnete das Ensemble Kindertheater die Veranstaltung. Zum Schluss war es noch einmal mit dem "Finale" aus "Die Schöne und das Biest" zu hören und erhielt viel Applaus. "Wir freuen uns sehr über unseren Nachwuchs für das NTR", sagte Kurze.

 

Verwurschtelte Klassiker

 

Für Humor sorgte das Duo Holger Schlosser und Uwe Rittmann mit seinen "verdrehten und verwurschtelten" Klassikern. Gustav Schwabs "Gewitter" mit Urahne, Großmutter, Mutter und Kind wurde gnadenlos auf die Schippe genommen. Der "Erlkönig" wurde als "Erlbluse" ("Sahen Sie etwa das Preisschildchen nicht?") zur Parodie mit dem Thema Shopping. Der "Zauberlehrling" mutierte zum "Computerlehrling", der nicht den Zauberspruch, sondern das Passwort vergessen hatte.

Geehrte des Naturtheaters Reutlingen bei der Matinée im Spitalhofsaal / 
Foto: Böhm

Geehrte des Naturtheaters Reutlingen bei der Matinée im Spitalhofsaal /
Foto: Böhm

"Alle, die das NTR unterstützen, leisten einen wichtigen Beitrag zur Kulturarbeit in Reutlingen und sorgen dafür, dass jedes Jahr bis zu 30 000 Zuschauer Theater und weitere Kulturangebote auf unserer Bühne erleben können", betonte Kurze. Dies sei nur durch ehrenamtliche Arbeit möglich, für die er sich bei allen bedankte. "Ehrenamtliche, die das Theaterspiel und das Naturtheater mit Leidenschaft zu ihrer Herzenssache gemacht haben, sind unser wichtigstes Gut. Ihre Kreativität ist unsere Stärke und ihr Engagement unser Kapital. Sie sind Vorbild für nachfolgende Generationen."

 

Die 26 Jubilare, die heute geehrt würden, könnten zusammen auf 550 Jahre Mitgliedschaft im NTR zurückblicken, rechnete der Vorsitzende vor. Aus gesundheitlichen und terminlichen Gründen sei es leider nicht allen möglich gewesen, teilzunehmen.

 

Vereinsnadeln und Urkunden

 

Die Ehrungen nahmen Rainer Kurze sowie Susanne Plitt vor. Mit der NTR-Urkunde für 15 Jahre Mitgliedschaft wurden Ewald Freudigmann, Melanie Hageloch, die Karl Hahn GmbH & Co. KG, Helmut Kasper und Michael Schickler ausgezeichnet. Die silberne Vereinsnadel für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Marianne Geiselhart, Claudia Kern und Klaudia Roßner. "Mich hat von Anfang an die Zusammengehörigkeit fasziniert", so Klaudia Roßner. "Das NTR ist wie eine große Familie." Eine Urkunde des NTR und die bronzene Ehrennadel des Landesverbands Amateurtheater Baden-Württemberg (LABW) für zehnjährige Zugehörigkeit bekamen Jan Bayer, Jenny Glaunsinger, ihr Vater Ralf Glaunsinger, Gerda Kazmaier, Pascal Muckenfuß, Frauke Rausenberger und Timon Streicher. Für 15 Jahre wurden Gabi Hageloch, Manuela Hansow und Anita Schlosser geehrt.

 

Goldene Vereinsabzeichen sowie die silbernen Ehrennadeln des VDF und des Bundes Deutscher Amateurtheater (BDAT) für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielten Sina Diener, Carolin Lamparter, Anneliese Meser, Siegmar Schanz und Claudia Sieger. Ute Lamparter wurde für 30 Jahre mit der goldenen Ehrennadel des LABW ausgezeichnet.

 

Zusammen 130 Jahre

 

Höchste Ehren in Form der großen goldenen Vereinsnadel des NTR erhielten Ruth Mauch, die sich seit 60 Jahren engagiert, und Albert Mauch, seit 2003 Ehrenvorsitzender, dem die diamantene Ehrennadel des VDF für 70 Jahre zuteil wurde. Glückwünsche und ein Präsent überreichte Kurze dem Ehepaar Anita und Manfred Maier, die kürzlich ihre Eiserne Hochzeit feierten (der GEA berichtete) und mit 61-jähriger und 69-jähriger Mitgliedschaft zusammen 130 Jahre Einsatz für das Reutlinger Naturtheater verzeichnen können. (GEA)




© 1999-2024 ITOGETHER