Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


26.08.2017 - Reutlinger General-Anzeiger

HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen


Nach dem Ende kommt ein Anfang

Am vergangenen Samstag hat das Kinderstück des Naturtheaters "Die Schöne und das Biest" Dernière gefeiert und heute blüht dem Erwachsenenstück "Die drei Musketiere" dasselbe.

 

Dernière – Was ist das? Die Dernière ist – gegenteilig zur Premiere, der ersten Aufführung eines Stückes – die letzte Darbietung einer Inszenierung in einem Theater.

 

Oft wird die letzte Aufführung etwas ganz Besonderes, denn viele Akteure lassen sich sogenannte Dernièren-Gags einfallen. So kommt es vor, dass den Getränken – sofern auf der Bühne welche gereicht werden – übel schmeckende Zutaten wie Backaroma beigemischt werden oder dem Biest im Kinderstück plötzlich die drei Musketiere über den Weg laufen. Die Regel für diese Späße: Die Zuschauer dürfen nicht gestört werden, und im besten Fall merkt das Publikum gar nichts davon.

 

Wie in jedem Jahr gibt es bei den Theaterleuten des Naturtheaters vor und hinter den Kulissen ein weinendes und ein lachendes Auge, wenn es dem Ende der Spielzeit zugeht. Es wird Abschied genommen von einer gerne gespielten Rolle, von den lieb gewonnenen Freunden und vom Sommer.

Die Musketiere im Naturtheater / Foto: Markus Niethammer

Die Musketiere im Naturtheater / Foto: Markus Niethammer

Denn das Saisonende läutet auch gleichzeitig das nahende Ende der warmen Jahreszeit ein. Die Kostüme wandern in die Reinigung und danach zurück in den Fundus oder zu den befreundeten Theatern, bei denen sie ausgeliehen wurden. Die Requisiten werden aufgeräumt. Die Verkaufsstände werden ausgeräumt und genauso wie die Bühne nach und nach winterfest gemacht.

 

Für viele geht es jedoch nach der zehnwöchigen Spielzeit in den wohlverdienten Urlaub: Die letzten Wochen der Ferien werden ausgenutzt, um wegzufahren und zu entspannen. Da kommt dann doch ganz schnell das lachende Auge ins Spiel. Der Trubel auf dem Theatergelände lässt nach und für eine kleine Weile wird es ruhig im Wasenwald.

 

Aber: Nach dem Ende kommt ein Anfang, denn es verstreicht nicht viel Zeit und die Planung für das nächste Jahr beginnt. Dieses Mal sogar noch etwas früher als sonst, denn 2018 wird das Naturtheater Reutlingen 90 Jahre Freilichtbühne feiern und da soll einiges geboten werden.

 

Alle werden beteiligt sein und jeder Einzelne im Reutlinger Naturtheater wird seinen kleinen oder auch großen Beitrag dazu leisten. Getreu nach dem Motto: Einer für Alle und Alle für Einen. (cs)




© 1999-2024 ITOGETHER