Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


02.12.2017 - Reutlinger General-Anzeiger

HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen


Ein Stück Gemeinsamkeit

Es ist Winter im Wasenwald und alles scheint ruhig. Doch inmitten des Vereinsheims entsteht gerade ein bezauberndes Weihnachtsstück für Kinder. Wir, "die Regenwürmer", eine kleine aber feine Truppe der Jugendgruppe des Naturtheater Reutlingen, haben uns einem spielerischen und für uns großen Projekt gewidmet. "Ein tierisches Weihnachtsfest" war viel Arbeit, aber wir hatten sehr viel Spaß.

 

Das Ergebnis ist am heutigen Samstag, 15 Uhr im Saal des Naturtheater-Vereinsheims zu sehen (weitere Termine: Sonntag, 15 Uhr, und Mittwoch, 6. Dezember, 16 Uhr).

 

Wir möchten euch hier etwas von unserer Probenzeit erzählen: Geprobt haben wir dienstags und donnerstags. Unsere Proben wurden gut geplant und organisiert von unserer Jugendleitung, die uns begleitete und uns Rahmenbedingungen gab, an denen wir uns in einer Zeit von drei Monaten entlang hangelten. Es gab nicht eine Probe, an der einer keine Lust hatte. Selbst an einem schlechten Tag kam man immer gut gelaunt nach Hause.

Regenwürmer machen Theater / Foto: Verein

Regenwürmer machen Theater / Foto: Verein

Bei unserem Warm-Up spielten wir viele Spiele, so beispielsweise Ochs am Berg oder Mörder. Selbst Mara und Kim, unsere Regie, haben mit uns gespielt.

 

Bei den ersten Proben haben wir Ideen gesammelt – ob spielerisch, mit Stichworten erarbeitete Szenen oder etwas theoretischer mit Mindmaps, etwa über Waldtiere und über das Thema aufzumuntern.

 

Jeder von uns durfte sich zwei Waldtiere aussuchen, über die er sich informierte und sich danach entschied, welches Tier er spielen möchte. Anschließend überlegten wir uns, was wir als Geschichte erzählen wollen. Wir schlossen uns in Kleingruppen zusammen und entwickelten die einzelnen Szenen. Beim Präsentieren der Ergebnisse konnten wir kaum aufhören zu lachen.

 

Nun war es an der Zeit für ein Textbuch. Um unsere Worte festzuhalten, filmten uns unsere Unterstützer und schrieben anschließend unser Stück. Jetzt war alles geschafft, um zu üben. Es begannen die Stimmübungen und die Rollenfindung.

 

Wir verwandelten uns von jetzt auf nachher in unsere ausgewählten Waldtiere, vom Eichhörnchen bis hin zur Wildkatze. Nachdem der Text saß, bekamen wir von unserer Kostümabteilung wunderbare Kostüme und am vergangenen Montag kam noch unsere großartige Maske hinzu, die das Ganze komplett machte.

 

Heute Nachmittag um 15 Uhr ist Premiere von unserem Kinderwinterstück "Ein tierisches Weihnachtsfest". Unser Lampenfieber ist groß, und wir sind stolz, wieder ein Stück gemeinsam geschafft zu haben. (kg)




© 1999-2024 ITOGETHER