Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


08.10.2016 - Reutlinger General-Anzeiger

HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen


Herbstliche(Un-)Ruhe

Eine offensichtliche Tatsache ist, dass die Freilichttheatersaison vorbei ist, auch die Urlaubszeit gehört inzwischen in den Fundus schöner Erinnerungen. Für das Naturtheater Reutlingen bedeutet dies, dass die eigentlich ruhige Jahreshälfte – die nach der Spielzeit – mit Leben erfüllt wird. An allen Ecken und in allen Abteilungen sind jetzt fleißige Menschen zugange, die einen für die Saison 2017, die anderen für das Herbstprogramm und manche – wie so oft – für beides.


Da haben wir das Saaltheater: Ein kleines Ensemble probt derzeit für "a mords theadr". Zum ersten Mal gibt es zum Essen Tote und muss das Publikum ermitteln. Eine Herausforderung, ganz klar, aber wenn man dem Regisseur glaubt – und der muss es ja wissen – eine mit viel Spaß schon beim Proben. Stück, Regie, Bühnenbild und Kostüme, alles aus eigener Hand und eigenen Ressourcen. Das Ganze in gewohnter Weise nach Feierabend und am Wochenende.


Und das Naturtheater hat die Jugendgruppe: sie startete vergangenen Sonntag auf einer "Vollversammlung" mit einem anspruchsvollen Programm in einen wahrhaft heißen Herbst. Workshops zu Sprache, Mimik, Rollenfindung und vielen anderen Themen für die Jugendlichen gehen einher mit dem Einstudieren eines Weihnachtsstückes, das die kleineren Mimen an der Jahresabschlussfeier des Theatervereins aufführen werden. So wird die Zeit bis zum Probenbeginn des Kindertheaterstücks im Januar sinnvoll genutzt und es kommt keine Langeweile oder gar Frust auf. Gefordert ist natürlich das Team rund um die Jugendleiterin, aber da sind lauter "alte Häsinnen" drin. Kein Grund zur Sorge um die Stimmung also.


Der Vorstand hat ebenfalls alle Hände voll zu tun. Da ist zum einen die Vorbereitung der Wasenwald-Festspiele 2017. Gespräche mit den künstlerischen Leitern, Absprachen mit städtischen Ämtern und Planung der Baumaßnahmen, die Vorbereitung des Kartenverkaufsstarts und einiges mehr stehen auf der Agenda. Und da ist zum anderen die Ehrungsmatinée, bei der wie jedes Jahr verdiente Mitglieder geehrt werden. Last but not least steht jetzt am Wochenende die Jahrestagung des Verbandes deutscher Freilichtbühnen Region Süd an, bei der die Fortbildung, aber auch die Begegnung und der eher informelle, sprich freundschaftliche Austausch mit Theaterfreunden aus dem Ländle, aus der Pfalz, dem Saarland und Bayern im Vordergrund steht. Dieses Jahr geht die Fahrt ins Fränkische. (bm)




© 1999-2024 ITOGETHER