Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


27.08.2016 - Reutlinger General-Anzeiger

HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen


Abschied nehmen

Es ist so weit – heute Abend hebt sich zum letzten Mal der (imaginäre) Vorhang bei den Wasenwald-Festspielen 2016. Es klingt fast wie ein Trauerspiel: sechs Monate Probenzeit, zweieinhalb Monate Spielzeit und auf einmal ist alles vorbei. Da kommt natürlich bei vielen Darstellern Wehmut auf, denn das Ende einer Saison bedeutet auch Abschied nehmen von einer Rolle, die einem wie auf den Leib geschnitten war oder im Laufe der Vorbereitungsphase ans Herz gewachsen ist.

 

Schon letzte Woche hat sich das Ensemble des Kinderstücks in den wohl verdienten Urlaub verabschiedet. Es gab viele Umarmungen und auch Tränen; schließlich sieht man sich erst zum Theaterausflug Mitte September wieder und das ist ganz schön lang, denn praktisch seit Januar war man mindestens einmal, eher zwei- oder gar dreimal pro Woche beisammen.

 

Wieder einmal sind im Laufe einer Saison viele neue Freundschaften entstanden, unter den großen und kleinen Darstellern, aber auch unter den Eltern der Nachwuchsschauspieler und den "alten Hasen" im Theaterverein. Die Freude aufs Wiedersehen ist deshalb besonders groß. Doch im Moment überwiegt die Lust auf Urlaub und Ferien.

 

Im Unterschied zur Unbekümmertheit der Kinder und Jugendlichen tut sich das Ensemble des Musicals "Cabaret" schwerer mit dem Ende der Spielzeit. Das liegt natürlich auch am Stück, das für alle eine Herausforderung darstellte und viel Mut erforderte.

 

Das Wetter – an dieser Stelle schon häufiger erwähnt – hat sich bemüht, Einfluss auf zukünftige Erinnerungen zu nehmen. Als Beispiel sei der vergangene Samstag genannt, an dem es um 19 Uhr anfing zu regnen, und der durchaus starke Regen erst nach über zwei Stunden aufhörte.

 

Fazit: Das Liebespaar landete in einem völlig durchnässten Bett, die Girls des Kit Kat Klub wurden nass bis auf die Haut, was zugegebenermaßen nicht unbedingt ungewöhnlich ist, denn sie sind ihrem Job im Nachtclub entsprechend eher leicht bekleidet.

Zum letzten Mal

Zum letzten Mal "Cabaret" / Foto: Verein

Da sind diese herrlichen Melodien, die zum großen Teil berühmt und echte Ohrwürmer sind. Da sind diese vielschichtigen Charaktere, mal tragisch-komisch, mal beängstigend politisch, mal naiv-freundlich. Ein Stück, das unter die Haut geht und nicht so schnell vergessen wird. Doch – bei allem Abschiedsschmerz – im Oktober werden auf der Spielerversammlung die Weichen fürs nächste Jahr gestellt. Und eigentlich freuen sich alle schon darauf. (bm)




© 1999-2024 ITOGETHER