Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


03.01.2015 - Reutlinger General-Anzeiger

HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen


Mitten zwischen den Jahren

Es ist Ruhe eingekehrt auf der Freilichtbühne im Wasenwald, schneebedeckt die Bühne, die Wege und das Dach der Zuschauerhalle. Man könnte meinen, das Naturtheater liegt im Winterschlaf. Die Freilichttheatersaison 2014 ist längst vorbei und bis zur nächsten dauert es noch eine ganze Weile. Doch der Schein trügt, denn hinter den Kulissen – im wahrsten Sinne des Wortes – passiert so einiges, das die Weichen für die Zukunft und insbesondere für das Theaterjahr 2015 stellt.


Da ist das Saaltheater im Gasthaus Waldesslust; jedes Jahr im Herbst steht ein kleineres Ensemble des Naturtheaters dort auf der Bühne und unterhält die Gäste, mal mit einem Krimi, mal mit einer Komödie. Dieses Mal war es eine Revue mit Anekdoten aus dem (Amateur)-Theaterleben. Und aufgrund der großen Nachfrage gibt’s im Januar noch ein paar Abende mit »Theater, Pech und Pannen«.


Im Dezember wurde es nochmal richtig turbulent, denn gleich nach der vereinsinternen Kinderweihnachtsfeier am dritten Advent fand die Spielerversammlung für das Kinderstück statt. Das Vereinsheim platzte fast aus allen Nähten, so viele kleine und (ein paar) große Spieler waren gekommen. Sie alle wollen im nächsten Jahr auf die Bühne und freuen sich nun auf ihre ersten Proben im Januar. Da kann die Vereinsleitung froh in die Zukunft blicken.


Der Januar beginnt – wie in ganz Reutlingen – mit dem Mutscheltag. Wie jedes Jahr treffen sich Jung und Alt, Mitglieder und Freunde zum leidenschaftlichen Würfeln im Vereinsheim.

Winterschlaf im Wasenwald / Foto: privat

Winterschlaf im Wasenwald / Foto: privat

Wenige Tage später sieht man viele gleich wieder, wenn die Spielerversammlung für das Erwachsenenstück stattfindet. Beide Ensembles beginnen noch im Januar mit den Proben, Bühnenbau und Kostümschneiderei warten auf die ersten Entwürfe und legen ebenfalls früh los.

 

Und zwischen den Jahren? Da ist es keineswegs so, dass nicht (ehrenamtlich) gearbeitet wird. Ganz im Gegenteil, denn der Kartenverkauf für die Wasenwald-Festspiele 2015 ist angelaufen, der eine oder andere Gutschein wurde als Weihnachtsgeschenk gebraucht und ein neues Kartenverkaufsprogramm musste installiert, ausprobiert und überprüft werden. Und wie in jedem Jahr müssen die bereits erwähnten Weichen gestellt werden, die Weichen für eine erfolgreiche Spielzeit: Werbung, Verträge und jede Menge Absprachen. Und so begibt sich der Vorstand gleich zu Jahresbeginn in Klausur, abseits aller Ablenkung und Verführung zum Müßiggang. (bm)




© 1999-2024 ITOGETHER