Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


11.06.2012 - Reutlinger Nachrichten

Vor Dracula kommt Matthias Reim

Noch knapp zwei Wochen bis zur Premiere von Dracula. Zeit also für das Naturtheater kräftig die Werbetrommel für die Wasenwald-Festspiele 2012 zu rühren - so geschehen gestern beim Tag der offenen Tür.

 

Ein mal hinter die Kulissen einer Bühne schauen, die Maske oder den Fundus erkunden und dabei entdecken, was hinter dem Lebensgefühl Schauspielerei steckt - das konnten Besucher gestern während des Tags der offenen Tür im Naturtheater. Doch während die Wasenwald-Festspiele 2012 damit in die neue Saison gestartet sind, müssen sich Theaterfreunde noch gedulden. Schließlich ist Premiere des Hauptwerks "Dracula" erst am 23. Juni und die des Kinderstücks Pippi Langstrumpf erst am 29. Juni zu sehen.

 

Dennoch nutzten gestern zahlreiche Gäste den Tag, um schon mal einen Blick vom derzeitigen Probenstand zu erhaschen oder um schlicht mehr über die Leidenschaft zu erfahren, die so viele Mitglieder des Naturtheaters teilen. Und da war es dann auch egal, ob sich der Wasenwald in ein wolkenverhangenes Licht hüllte.

 

Dabei hatten die Verantwortlichen gestern nicht zu viel versprochen. Sollte der Tag doch Geschmack auf Mehr machen. Aus diesem Grund waren auch Teile des Ensembles des benachbarten Landestheaters Tübingen auf die Freilichtbühne gekommen und ließen erahnen, was Zuschauer erwartet, die am 6. Juli das Gastspiel mit "Artus" live erleben möchten.

 

Bevor es in zwei Wochen theatralisch wird, gibt das NTR seine Bühne zunächst für den Schlagerrocker Matthias Reim frei, der am kommenden Samstag auftritt. Zudem mischen sich unter den blutsaugenden Grafen aus Transilvanien oder den Kinderbuchklassiker aus Astrid Lindgrens Feder noch mehr musikalische Events.

 

Wobei die Musicalnacht bereits Traditionsstatus erreicht hat und auch die Rock- und Oldienacht nicht fehlen darf. Ob sich der Zuschauerrekord des vergangenen Jahres mit knapp 29 000 Theaterinteressierten wiederholen oder gar knacken lässt, wird sich erst zum Abschluss der diesjährigen Wasenwald-Festspiele Ende August zeigen. Bis dahin müssen sich die Macher noch gedulden.




© 1999-2024 ITOGETHER