Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


08.12.2012 - Reutlinger General-Anzeiger

Ganz im Zeichen des 150. Geburtstags

HINTER DEN KULISSEN - Naturtheater Reutlingen


Nur noch wenige Wochen und das Jahr 2012 ist zu Ende. Im Naturtheater Reutlingen sind jedoch schon jetzt die Weichen in Richtung 2013 gestellt. Der Spielplan der Wasenwald-Festspiele steht, erste Besprechungen zur Besetzung der Rollen, zu Bühnenbild und Kostümen sind angesetzt oder bereits vollzogen. Auch gibt es inzwischen neue Kartenvordrucke, nachdem die große Nachfrage bei der »Schönen Bescherung« die restlichen Vorräte aufgebraucht hatte. Und so werden im Büro die Kartenbestellungen schnellstmöglich bearbeitet. Weihnachtsgeschenke mit Gutscheinen oder Theaterkarten werden möglich gemacht.

 

Die Wasenwald-Festspiele sind ganz sicher ein jährlich wiederkehrendes Highlight. Das Programm des kommenden Jahres wird wie gewohnt vielfältig sein und hoffentlich für jeden Geschmack etwas bieten. Doch das Jahr 2013 bietet noch mehr, denn das Naturtheater Reutlingen feiert Jubiläum: 150 Jahre Vereinsgeschichte!

 

Im Jahr 1863 wurde der Arbeiter-Bildungs-Verein gegründet, der Ursprung des Naturtheaters Reutlingen. Da sind sich Vorstand, Beirat und Mitglieder schnell einig gewesen: Das ist ein Grund zum Feiern! Das ganze Jahr soll im Zeichen des Jubiläums stehen, und so startet das junge Ensemble im Januar mit dem Jugendtheaterstück »Kein Ausweg in Sicht«. Der Schauspielnachwuchs des Naturtheaters widmet sich nach 2010 wieder einem gerade bei Jugendlichen aktuellen Thema: dem Mobbing. Und das Projekt kann sich sehen lassen. Drei Aufführungen, zwanzig Darsteller. Buch, Regie und Musik in eigener Hand. Natürlich muss es eine Feier anlässlich des Jubiläums geben, eine Jubiläums-Gala wird es sein. Über den Ort dieser Gala bestehen selbstredend keine Zweifel: die Stadthalle Reutlingen wird Schauplatz dieses denkwürdigen Vereinsjubiläums. Ein schöner Zufall, dass sie im Jahr des Vereinsjubiläums des Naturtheaters fertig gestellt und eingeweiht wird! Keine Frage, es bedarf vieler und vor allem rechtzeitiger Vorbereitungen, bevor dieses Event im November über die Bühne gehen kann. Und so erlebt das vereinsinterne Archiv derzeit eine ihm unbekannte Aufmerksamkeit und dem Stadtarchiv werden regelmäßig Besuche zur Recherche historischer Dokumente abgestattet.

 

Doch das Jahr beginnt – wie eingangs erwähnt – im Januar. Vor dem Feiern kommt die Arbeit. Die Theaterleute freuen sich darauf, denn die nächste Premiere kommt bestimmt und mit ihr der Applaus der Zuschauer, den sie alle lieben und brauchen. (bm)




© 1999-2024 ITOGETHER