Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


 26.10.2010 - Reutlinger Nachrichten

Hinter und vor den Kulissen

Von Karin Lober

 

Bei einer Matinée zeichnete das Naturtheater Reutlingen (NTR) am Sonntag viele Mitglieder aus. Dabei machte auch ein Männersextett Furore: Fünf Sänger und ein Pianist gastierten quasi als "NTR-Harmonists".

 

Weshalb die sonntägliche Matinee den Menschen gewidmet war, die vor und hinter den Kulissen des Naturtheaters ehrenamtlich arbeiten oder den Verein mit ihren Beiträgen unterstützen. Ausgezeichnet wurden dabei Mitglieder, die seit zehn, 15, 25, 40, 50 und 75 Jahren dem Verein die Treue halten.

 

Ähnlich die Worte von Rolf Wenhardt, dem Präsidenten des Landesverbandes Amateurtheater Baden-Württemberg. Reutlingen hat wieder "einen großen Sprung nach vorne gemacht", lobte Wenhardt weiter. Bereits in den vergangenen zwei bis drei Jahren sei die Messlatte sehr hoch gelegen, doch die Reutlinger "haben nochmals was draufgesetzt", sagte Wenhardt dazu, dass Reutlingen im Gegensatz zu vielen anderen Bühnen heuer wieder ein Zuschauerplus verzeichnen konnte. Und dies mit "nicht gerade leichter Kost". 2010 wurden im Wasenwald der "Glöckner von Nôtre Dame" und im Kinderprogramm "Cinderella" inszeniert.

 

"Wer auf Qualität setzt, der wird auch in Zukunft den Wettbewerb um die Zuschauer gewinnen", orakelte Wenhardt und forderte anschließend Finanzbürgermeister Peter Rist sowie die anwesenden Fraktionsvorsitzenden auf, die Arbeit der Amateure zu unterstützen. "Ich weiß nicht, ob Sie wissen, welch ein Juwel Sie hier haben".

Neben der Ehrung von Pauline Döttinger, die seit 75 Jahren im Verein ist und 1929 das erste Mal auf der Bühne stand bekam insbesondere Sabine Zöllner eine hohe Auszeichnung: Sie ist seit 40 Jahren aktives Mitglied beim NTR und wurde dafür nicht nur vom Verein, sondern auch vom Verband deutscher Freilichtbühnen und dem Bund Deutscher Amateurtheater geehrt.

 

Zöllner leistete in vielen Bereichen einen Beitrag zum Erfolg des Vereins. Sie sang im Chor leitete in den 80er Jahren die Kantine, betätigte sich bei den Kostümen, arbeitet im Kassenvorverkauf und zudem beim Ordnungsdienst.

 

"Sie stehen nicht im Rampenlicht, werden nicht beklatscht, aber ohne ihr Zutun können andere nicht beklatscht werden", würdigte Wolfgang Schiffelholz, der frisch gebackene Präsident vom Verband Deutscher Freilichtbühnen der Region Süd. Sie sei zudem ein Vorbild für die Jugend. Und: "Wir brauchen in jeden Amateurtheater Menschen, die wie Sie heimlich, leise aber zuverlässig im Hintergrund arbeiten. Ohne sie ginge es nicht."

 

Elisabeth Kern, die für ihre 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet wurde, konnte sich zudem über ein Ständchen mit einer doch recht persönlicher Note freuen: "Wenn die Elisabeth", so lautete eines von mehreren Liedern der "Comedian Harmonists", die ein Männerquintett der Chorgemeinschaft Naturtheater/St. Wolfgang (Burkard Pfeifroth, Frank Hentschel, Ulrich Kallenberg, Fritz Fuchs, Martin Honermann) mit Pianist Andreas Dorfner vortrefflich und äußerst charmant zum Besten gaben. Weshalb Moderator Kurze die Herren auch flugs als "NTR-Harmonists" bezeichnete.

Unterhaltsam und kurzweilig auch die Rezitation von Werner Johst, Uwe Rittmann und Holger Schlosser, die das Matinee-Programm im Saal der VHS gekonnt abrundeten.


Info:
Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft
15 Jahre: Thomas Heck, Dr. Jörg Rüpke und Dr. Peter Zumegen
25 Jahre: Adelinde Bohn, Uwe Eissler, Renate Endries, Marianne Gerold, Oskar Gerold, Horst Schilgen und Joachim Weise
40 Jahre: Hannelore Abel, Erika Baur, Siegfried Baur
50 Jahre: Elisabeth Kern
75 Jahre: Lore Bleher und Pauline Döttinger

Ehrungen für Mitgliedschaft und aktive Mitarbeit

10 Jahre: Carina Armbruster, Denis Blank und Sven Klein

25 Jahre: Christl Maier, Hans Riehle

40 Jahre: Sabine Zöllner




© 1999-2024 ITOGETHER