Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage Naturtheater Reutlingen Mark Gewand 3 72762 Reutlingen Wasenwaldfestspiele Wasenwald Festspiele Homepage


28.08.2013 - Reutlinger General-Anzeiger

Naturtheater - Spielzeitbilanz: Mehr als 29 000 Zuschauer bei Wasenwald-Festspielen, Gastauftritte inklusive


Besucherrekord im Jubiläumsjahr

Das Naturtheater (NTR) hat in diesem Jahr allen Grund zu feiern: Zwar wird die 150-jährige Vereinsgeschichte erst am 9. November in der Stadthalle mit einer Jubiläums-Gala gefeiert, doch bereits am vorigen Samstag hatte der Theaterverein allen Grund zur Freude: Zu Beginn der letzten Vorstellung begrüßte der Vorsitzende Rainer Kurze den 10 000 sten Besucher von »In 80 Tagen um die Welt«, und am Ende des Stückes verkündete er einen neuen Zuschauerrekord: »Zu den Wasenwald-Festspielen 2013 kamen 29 170 Besucher. Damit konnte das Spitzenergebnis von 2011 sogar nochmals um rund 500 Gäste übertroffen werden.«

Das Kindertheaterstück

Das Kindertheaterstück "Mein Freund Wickie" war mit knapp 14 000 Besuchern der Renner / Fotos: NTR

Lohn für Engagement

Die Spielzeitbilanz ist somit wieder mehr als rekordverdächtig: Ein Dutzend ausverkaufte Vorstellungen, 25 234 Zuschauer bei den drei Eigenproduktionen, 1 936 Besucher bei den fünf Gastveranstaltungen und rund 2 000 Gäste beim Tag der offenen Tür seien »der Lohn für die vielen Proben und das enorme Engagement hinter den Kulissen, das die insgesamt 110 ehrenamtlich Aktiven auch in diesem Sommer geleistet haben«, so das NTR in einer Pressemitteilung.

Allein am letzten Juli-Wochenende strömten fast 3 700 Zuschauer zu den vier Veranstaltungen, und am 17. August wurden an nur einem Tag über 2 800 Gäste gezählt werden. Spitzenreiter war mit »Mein Freund Wickie« auch in diesem Jahr das Kindertheater. Zu den 14 meist ausverkauften Vorstellungen kamen insgesamt 13 708 kleine und große Zuschauer. 10 164 Gäste sahen Jules Vernes Abenteuergeschichte »In 80 Tagen um die Welt«, von den 15 Vorstellungen war eine restlos ausverkauft.

Wieder Mitternachts-Special

Nach einem Jahr Pause stand in dieser Spielzeit auch wieder das Mitternachts-Special aus der Feder von Sascha Diener auf dem Programm. Bei der dritten Eigenproduktion des Naturtheaters unter dem Motto »Die Mayas haben sich verrechnet. Leider!« erlebten an zwei Nächten 1 362 Zuschauer einen Weltuntergang der besonderen Art.

Bei den Gastveranstaltungen war die »Musical Night« mit 773 Besuchern am stärksten gefragt. Das Comedy-Programm »Drei halbe Italiener« erlebten 433 Gäste, Peter Rist und seine Freunde zogen 320 Schlager- und Volksmusikfans an, 260 Kinder und Jugendliche kamen zum kostenlosen Open-Air-Kino »Ratatouille« und 150 Zuhörer genossen einen Abend zum Träumen und Wohlfühlen mit Daniél Iberra.

Auch die Wetterkapriolen sind laut NTR »in dieser Spielzeit erwähnenswert«. Nach einer völlig verregneten Probenzeit herrschte von Anfang Juni bis Ende August bei fast jeder Vorstellung herrliches Sommerwetter.

Allerdings wird dem Kinderstück-Ensemble und den 1  000 Zuschauern der 28.  Juli in besonderer Erinnerung bleiben, als das große Hagelunwetter auch über den Wasenwald und das Naturtheater fegte und das Krisenmanagement des Theatervereins auf die Probe gestellt wurde.

Schreckliches Naturschauspiel

Eine Viertelstunde vor Spielende musste die Vorstellung abgebrochen werden. Das Ensemble brachte sich in Sicherheit, die Zuschauer wurden gebeten, Ruhe zu bewahren und die Halle nicht zu verlassen. Zeitgleich wurden die Gäste der ersten zehn Sitzreihen aufgefordert, sich in den hinteren Hallenbereich zu begeben.

Dann erlebten alle das schreckliche Naturschauspiel hautnah: Riesige Regenmassen ergossen sich vom Himmel, auf dem Spielfeld wirbelten die kleinen Wikingerhäuser durch die Luft und die gesamte Bühne wurde in nur wenigen Minuten übersät von dicken Hagelkörnern und Laub.

Nach einer halben Stunde war der Spuk vorbei und das Ensemble sang zur Versöhnung nochmals aus allen Kehlen »Hey, hey Wickie«. (pr)

Auch das Erwachsenenstück

Auch das Erwachsenenstück "In 80 Tagen um die Welt" war gefragt




© 1999-2024 ITOGETHER